Galactic And Irma Thomas – Audience With The Queen

Galactic And Irma Thomas
(c) Katie Sikora

Bislang nahmen Galactic ihre Alben mit einer Vielzahl an Sänger*innen auf. Das Jazz- und Funk-Kollektiv aus New Orleans steht seit mittlerweile drei Jahrzehnten für bunte Vielfalt und beste Laune. Das elfte Studiowerk wurde jedoch erstmals ausschließlich mit einer einzigen Stimme eingespielt. Die mit einem Grammy ausgezeichnete 84jährige Soul-Legende Irma Thomas, die bereits in der Vergangenheit mit Galactic zusammenarbeitete, steht hier im verdienten Rampenlicht. Acht neue Tracks und eine Cover-Versionen finden sich auf dem passenderweise „Audience With The Queen“ benannten Machwerk.

Besagtes Cover ist „How Glad I Am“, im Original von Nancy Wilson. Der kraftvolle Opener schraubt die Instrumentierung auf ein absolutes Minimum zurück und lässt sie wie ein konstantes spirituelles Summen erklingen – was ein Showcase für Thomas. Im direkten Anschluss wird es beschwingt und lebenslustig, wenn „Where I Belong“ die geballte NOLA-Funk-Erfahrung bietet, auf offener Straße ebenso tanzt wie in den Sitzreihen der Kirche und Standard-Klänge auf neue Pfade schickt. Bestens gelaunte Blechbläser und eine ähnlich beschwingte Irma Thomas finden nicht zum letzten Mal auf fantastische Weise zusammen.

Ein weiteres Highlight ist „Lady Liberty“, sogar noch funkiger ausgelegt. Hinter der tanzbaren Fassade steckt eine pointierte Abhandlung über soziale Gerechtigkeit, Protest und rassistisch motivierte Gewalt – ein in jeglicher Hinsicht wichtiger, intensiver Track. Doch auch den Blues findet diese Gemeinschaft wieder und wieder. Das zeigt sich unter anderem in „Over You“, dessen beseelte Schwere prima mit Gitarre und Harmonika zusammenspielt, ebenso in „Love’s Gonna Find A Way Again“, natürlich mit einem Mundharmonikasolo versehen. „Be My Lady“ zieht sich abschließend die Tanzschuhe an und vereint sämtliche Welten, herzhaft und durchaus verschmitzt angelegt.

Kein typisches Galactic-Album, kein typisches Irma Thomas-Album und doch irgendwie typisch für beide – es findet zusammen, was bereits in der Vergangenheit harmonierte und eh schon immer zusammengehörte. Thomas winkt einmal mehr euphorisch aus dem Jungbrunnen und gibt doch die Grande Dame des Soul, legt unheimlich viel Kraft und Gefühl in ihre Stimme. Ringsum sorgen Galactic für den passenden musikalischen Cocktail, natürlich mit viel Funk-Herz, aber auch mit Seele und etwas Blues. „Audience With The Queen“ ist ein musikalisches Festmahl, kurz gehalten, nie völlernd, und doch bleibt stets die Lust auf so, so viel mehr dieser packenden Zusammenkunft.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 11.04.2025
Erhältlich über: Tchuop-Zilla Records / Thirty Tigers (Membran)

Website: galacticfunk.com
Facebook: www.facebook.com/Galacticfunk