Please Madame – Easy Tiger

Please Madame
(c) Arne Müseler

Auf eigenen Füßen steht es sich besonders gut, beschlossen Please Madame, und änderten für ihr nunmehr viertes Album bewusst die Vorzeichen. Das Vorzeige-Indie-Quartett aus Salzburg gründete ein eigenes Label, organisiert sämtliche Konzerte selbst und genoss zudem die neue, vollkommene musikalische Freiheit. Teilweise auf einer abgelegenen Hütte entstanden, geht „Easy Tiger“ den auf dem auch schon wieder vor drei Jahren veröffentlichten Vorgänger eingeschlagenen Weg gekonnt weiter, zeigt sich hörbar angekommen und bewegt sich doch – mutig und zielstrebig – weiter in Richtung spannende Zukunft.

Bereits der Einstieg gelingt gar hervorragend mit dem schillernden, energischen „What Keeps Me Up“, das mit seinem lockeren Gitarrenpop herrlich nach vorne geht und doch zurückgelehnt anmutet. Wie der Refrain nahezu aus dem Nichts vom Himmel fällt und sich angenehm funky gibt – eine echte Wohltat. Das folgende „Homesick“ gibt sich noch direkter und radiofreundlicher, spielt mit bestens gelaunter Melodik und mutet durchaus sommerlich an. „Moron“ beschließt das starke eröffnende Trio etwas zurückgenommen, lässt den Track gemächlich kommen und spielt mit einer Armada an leicht entrückten Effektgeräten.

Über 30 Songs entstanden, 13 haben es auf diese Platte geschafft, und die machen wirklich Laune. Da wäre beispielsweise „Don’t Send Me To Berlin“, dessen verspielt groovender Basslauf nicht mehr aus dem Kopf geht, das herrlich zurückgenommene und intime „Dry Patch“ mit bärenstarker Gesangsleistung oder das ebenfalls ruhige, semi-balladesk angehauchte „Ocean“, dessen Gitarre das Spiel mit den Gezeiten vorlebt – ein ganz großer Track, der höchst eindrucksvoll demonstriert, wie weit die Salzburger inzwischen gekommen sind. Doch auch das vorwitzige „I Do“ oder das hibbelige, überdrehte „People Pleaser“ machen Laune, bringen frischen Wind ein und wirken doch vertraut.

Exakt das macht das neue Album der Österreicher so sympathisch. Please Madame fischen zu einem gewissen Teil in vertrauten Gewässern, klingen dabei aber komplett frisch, eigenwillig, geradezu ausgeschlafen und generalüberholt. Das neue, eigene Umfeld mit autarkem Ansatz bekommt den Salzburgern hörbar gut. „Easy Tiger“ setzt die Serie starker, mitreißender, geradezu hochklassiger Indie-Releases fort, wieder angenehm poppig, ohne dabei die gitarrenlastigen Ecken und Kanten zu ignorieren. Einmal mehr überzeugen Please Madame auf ganzer Linie und haben nicht nur in ihrer Heimat längst die Königsklasse erreicht.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 13.09.2024
Erhältlich über: 12PM RECORDS (Rough Trade)

Website: pleasemadame.com
Facebook: www.facebook.com/pleasemadame