Strand Of Oaks – Miracle Focus
Tim Showalter erlebte in den letzten Jahren einige grobe Einschnitte, die seine Perspektive änderten, die ihn zudem zu einem anderen Menschen machten. Bereits auf dem vor nicht ganz drei Jahren erschienenen „In Heaven“ änderte er den Sound von Strand Of Oaks sukzessive ab. Nun treibt er diese Entwicklung konzentriert voran und wechselt zudem die Sichtweise. Der Blick geht nach außen und ist vom Wunsch, Menschen Freude zu bereiten, angetrieben. „Miracle Focus“ bleibt zu einem gewissen Grad persönlich geprägt, bemüht sich allerdings mehr und mehr um schöne Momente für das Umfeld.
Ein Track wie „Communication“, der durch Bewegung ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schaffen möchte, illustriert den neuen Strand Of Oaks-Weg hervorragend. Folk- und Rock-Ansätze rücken in den Hintergrund, während Synthetik und Übersteuerung die Oberhand gewinnen. Showalters Gesang bleibt so angenehm wie immer, das neue kreative Umfeld reißt mit der Zeit auch mit. Was in anderen Händen der Soundtrack für einen Indie-Rave wäre, wird hier zur belebenden Fanfare, tanzbar und doch im Abgang verträumt. Letzteren Ansatz verfolgt der Opener „More You“, der die Vocals fast alleine in einen weiten Klangraum stellt und auf Freischwimmen setzt.
Die Art und Weise, wie sich „Party At Monster Lake“ herantastet, deutlich folkiger und reduzierter, schlägt die Brücke zu den bisherigen Werken und symbolisiert dennoch den Wunsch des Aufbruchs. Außenseiter kommen zusammen und finden eine Gemeinschaft, begleitet von fortlaufender Eskalation im Kleinen. In „Fantasy Wranglers“ meint man sogar einen Hauch MGMT zu erkennen, was nun wahrlich nicht die schlechteste Referenz ist. Das schillernde Pop-Kaleidoskop kollidiert mit einem Hauch Melancholie. Im epischen „Navigator“ tauchen hingegen die Tanzschuhe auf, von dichten Texturen begleitet, und suchen nach dem meditativen Sinn.
Ja, es handelt sich hierbei tatsächlich um ein neues Strand Of Oaks-Album, wenngleich sich die musikalische DNA mehr denn je verändert hat. Die zunächst hochgezogene Augenbraue sinkt wieder, während man die Klasse und Magie der einzelnen Songs erkennt. „Miracle Focus“ ist fürs Erste eine kleine Herausforderung, doch nimmt man diese mit wachsender Begeisterung an. Der Wunsch nach Veränderung und Inspiration Showalters ist erkennbar und greifbar, begleitet von feinen Melodien und noch mehr Herzblut. Das Herz für die Schönheit des Augenblicks schlägt höher und höher, inspiriert tatsächlich und hinterlässt mit einem Lächeln – ein tolles Statement von ausgesuchter Eingängigkeit.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 07.06.2024
Erhältlich über: Western Vinyl (Cargo Records)
Website: www.strandofoaks.net
Facebook: www.facebook.com/strandofoaks