The Red Clay Strays – Moment Of Truth

The Red Clay Strays
(c) Macie Bowden

Manchmal entwickeln Songs, ja sogar ganze Alben, ein wundervolles Eigenleben. Als The Red Clay Strays 2022 ihre erste Platte veröffentlichten, nahmen nur wenige Menschen Notiz vom charmanten Mix aus Blues, Country, Soul und Americana samt düsteren Texten. Irgendwann entwickelte sich „Wondering Why“ via TikTok zum Streaming-Hit (fast 100 Millionen Streams auf Spotify), das Album dazu erhielt mehr Aufmerksamkeit, die Venues wurden immer größer und schließlich schlug das renommierte Label Thirty Tigers zu. Dort wird „Moment Of Truth“, besagter Einstand, nun physisch neu aufgelegt und schafft somit den höchst verdienten Weg in hiesige Gefilde.

Besagtes „Wondering Why“ verbirgt sich an vierter Stelle und entpuppt sich als gedankenverlorener Lovesong, der im eigenen Hinterstübchen gefangen scheint und sich nur langsam zu befreien weiß. Die mächtigen, souligen Vocals von Brandon Coleman setzen dem Sound des Quintetts aus Mobile im US-Bundesstaat Alabama die Krone auf. Letztlich ist das aber nur einer von mehreren Tracks, die so schnell nicht mehr aus dem Ohr gehen. Im direkten Anschluss tänzelt „Forgive“ leichtfüßig voran, voller Herz und Americana-Charme mit einer Gitarre, die sich vorsichtig, behutsam, dennoch bestimmt nach vorne arbeitet.

„Sunshine“ ist eine weitere besondere Nummer, tief in der Country-Tradition verhaftet und doch so eigenständig wie eigenwillig. Colemans klagender Gesang verleiht den balladesken Strukturen die nötige Rührseligkeit. Hingegen bemüht das eröffnende „Stone’s Throw“ Aufbruchstimmung, geht gerne mal fieberhaft nach vorne und lebt sein Faible für Blues Rock mit wachsender Begeisterung aus. Der Soul von „Do Me Wrong“ hat stellenweise Ben E. King-Qualitäten, trifft auf etwas Doo-Wop und den Schalk im Nacken, während das beherzte „She’s No Good“ den Gothic-Country-Sound mit Witz und etwas Drama auf den ausdrucksstarken Punkt bringt, angedeuteter Jodler inklusive.

Warum es sich hierbei um einen Sleeper-Hit handelt, wird mit der Zeit – ja, tatsächlich! – deutlich. Was auf den ersten Blick charmant und lieblich wirkt, entwickelt mit fortlaufender Spieldauer eine ganz besondere Aura, der man sich nicht entziehen kann. Das liegt selbstverständlich zu weiten Teilen am großartigen Gesang und den tollen Texten, doch kann „Moment Of Truth“ auch musikalisch auf ganzer Linie überzeugen. Gefühl und Herzblut in jeder Note, tolles Storytelling und massig Talent finden auf diesem Album zusammen. The Red Clay Strays erhalten die Aufmerksamkeit, die sie mehr als verdienen.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 03.05.2024
Erhältlich über: Thirty Tigers (Membran)

Website: www.redclaystrays.com
Facebook: www.facebook.com/RedClayStrays