The Menzingers – Some Of It Was True

The Menzingers
(c) Danielle Dubois

Mittlerweile gelten The Menzingers vollkommen verdient als Punk-Institution. Gut 15 Jahre nach ihrem ersten Album tankt sich das Quartett aus Scranton im US-Bundesstaat Pennsylvania weiterhin voller Elan durch seine hymnischen bis emotionalen Songs, die Kraft aus dem Inneren schöpfen und gerne musikalische Grenzen überschreiten. Das gilt ebenso – und mehr denn je – für ihren neuesten Streich, das erste reguläre Album seit vier Jahren. Man erfüllte sich den Wunsch, eine Platte komplett live einzuspielen, und nahm zudem ausnahmsweise Eindrücke von Familie und Freunden mit. Das macht sich auf „Some Of It Was True“ hörbar bezahlt.

„Hope Is A Dangerous Little Thing“ ist nicht nur ein exzellentes Statement, sondern hat als Opener das Zeug zu einem großen Gassenhauer. Bereits nach der ersten Wiederholung lässt sich der Track wunderbar mitbrüllen, gefällig und doch mit Kanten ausgestattet, während rundherum schwerfällige Strophen in den Abgrund ziehen. Für „There’s No Place In This World For Me“ ließen sich The Menzingers von Begegnungen mit Menschen inspirieren, die aus Russland flohen, weil sie gegen den Krieg waren. Für sie gab es in der eigentlichen Heimat keinen Platz, und der auf andere Weise hymnische Song passt wie Arsch auf Eimer – mächtig, getragen, eingängig wie sonst was.

Die Hitdichte dieses Albums fällt gewaltig aus, was nunmehr keine Überraschung darstellen sollte. Da wäre beispielsweise das wunderbar rockige „Alone In Dublin“, dessen Lead-Gitarre vergangene Epochen zitiert und dabei eine zeitlose Gegenwart ansteuert. In dieser Heartland-artigen Midtempo-Präsentation steckt viel Herzblut. „Try“ nimmt sogar Power-Pop mit, drückend und melodisch zugleich – ein echtes Fest der guten Laune, selbst im Kampf. Hingegen erinnert die Instrumentierung des abschließenden „Running In The Roar Of The Wind“ entfernt an das akustische „From Exile“ und vermengt derlei Erkenntnisse mit dem gängigen Menzingers-Sound. Das funktioniert erstaunlich gut.

Dass 44 Minuten tatsächlich derart schnell vorübergehen können, überrascht. Schon ist dieses Album durchgerauscht, noch hallen die feinsinnigen Hymnen, pulsierenden Punker und energischen Rocker gekonnt nach. „Some Of It Was True“ ist das Album einer Band, die inzwischen mehr als nur angekommen ist, die ihrem Sound dennoch frische Aspekte abringt, dabei aber immer spannend und sympathisch bleibt. Um etwaige Routine und Gefälligkeiten machen The Menzingers einen weiten Bogen und spucken 13 kleine Perlen aus, die auf angenehmste Weise nicht mehr aus dem Ohr gehen.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 13.10.2023
Erhältlich über: Epitaph Records (Indigo)

Website: themenzingers.com
Facebook: www.facebook.com/themenzingers