Bombay Bicycle Club – My Big Day
Nach längerer bewusster Auszeit hatten sich Bombay Bicycle Club auf ihr Comeback gefreut. „Everything Else Has Gone Wrong“, ein letztlich prophetischer Titel, erschien im Jänner 2020, nach zwei umjubelten Konzerten mussten sämtliche Pläne aus bekannten Gründen auf Eis gelegt. Die weit offene Studiotür dieser Platte blieb offen und zog für den Nachfolger einige prominente Gäste an. Nicht nur das, denn die kollaborative Erfahrung beflügelte das Londoner Quartett hörbar zu stilvollen bis sonnigen Indie-Perlen. „My Big Day“ bereitet große Freude.
Neben Chaka Khan („Tekken 2“) zählt der umtriebige Blur-Frontmann Damon Albarn, der dem entspannten, legeren „Heaven“ seine weiche Stimme leiht und für Veredelung sorgt, sicherlich zu den bekanntesten Gästen. Am reduzierten Scheideweg zwischen Pop und Rock, Radio und Anspruch wartet diese federleichte, zeitlose Wahrheit, die geschickt mit Bombast und Minimalismus spielt, sich gerade am Ende in höchste Höhen katapultiert. „Diving“ mit Holly Humberstone ist eine weitere Perle, sprunghaft und zugleich voller Charme. Hier finden zwei wie füreinander gemachte Stimmen beängstigend perfekt zusammen.
In „Turn The World On“ gehen es Bombay Bicycle Club ganz alleine an, und zwar sehr erfolgreich. Das treibende und doch relaxte Arrangement macht Laune, wirft die sonnige Seite nach oben, während es unter der Oberfläche angenehm brodelt. Die Fanfare des eröffnenden „Just A Little More Time“ zieht hingegen einen möglichst breiten Grinser auf, tänzelt durch das Geschehen und bleibt doch mit beiden Füßen fest am Boden. Kritikerliebling Nilüfer Yanya kommt in „Meditate“ hinzu. Dieser Album-Favorit fällt bunt, lebhaft, schillernd und etwas übertrieben aus, dabei immer lieblich und voller positiver Energie – eine hektische Tour de Force mit dem Schalk im Nacken.
Die musikgewordene Lebensfreude der Clubberer reißt von der ersten Sekunde an mit und lässt nicht mehr los. „My Big Day“ ist voller Hits, die nur auf den zweiten Blick welche sind, weil es Bombay Bicycle Club hörbar nicht auf Massenkompatibilität anlegen. Große Melodien und packende Songs scheinen mehr zufällig zu entstehen, dennoch konsequent und mitreißend dargeboten, jedoch entspannt bis unauffällig zu gleichen Teilen. Und dann ist da noch die starke Gästeliste, die gezielt und angenehm veredelt. Kurzum: Bei Bombay Bicycle Club findet zusammen, was zusammengehört – die perfekte Platte, um Frohsinn ins nasskalte Wetter zu bringen.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 20.10.2023
Erhältlich über: Mmm…Records / AWAL Recordings (SPV)
Website: bombaybicycle.club
Facebook: www.facebook.com/bombaybicycleclub