LIFE – North East Coastal Town
Mit ihren ersten beiden Alben erarbeiteten sich LIFE verdiente Aufmerksamkeit, nun will verfestigt und bestätigt werden. Das Quartett fühlt sich fest in seiner Heimat verankert. Hull, eine Küstenstadt im Nordosten Großbritanniens, prägte Sound, Schaffen und Geschichte der Band. Die neue Platte ist Hull und seinen Bewohnern, der Gemeinschaft und den Kuriositäten gewidmet. „North East Coastal Town“, so der passende Name, konzentriert sich zudem auf das musikalische Erbe des Nordens, das den etatmäßigen Post Punk erweitert und zugleich zu kleineren musikalischen Konflikten führt.
Allerdings lösen sich besagte Konflikte stets in Wohlgefallen auf, wie in „Incomplete“. Gewisse Post-Punk-Vibes treffen auf vorwitzigen Northern Bop, Hard-Fi kollidieren mit Squid. Das wirkt zunächst gewöhnungsbedürftig, macht aber verdammt viel Spaß. Der Stream of Consciousness „Duck Egg Blue“ fällt hingegen aus dem Rahmen mit technoider Percussion, mit einer sanft angeschlagenen Gitarre, Sprechgesang und harmonischer Pluralität – ein endloser Fluss und zugleich der reduzierte Bruder von „Friends Without Names“. Besagter Song fällt ebenfalls ellenlang und stoisch aus, holt sich jedoch nölendes Post-Punk-Flair hinzu und sucht nach besseren Dingen.
„The Drug“ führt hingegen in vertraute Gefilde, einmal mehr mit Northern Bounce versehen, aber doch geschickt mit den Genreklassikern flirtend. Der atem- und rastlose Track frühstückt in knapp drei Minuten post-hedonistische Weisheiten ab. Solche kennt „Big Moon Lake“ zwar nicht, die brütende Wucht – Parallelen zu den befreundeten Idles kommen nicht von ungefähr – wird wunderbar durch nervöse Gitarren und einen pulsierenden Basslauf aufgelöst. Abschließend führt „All You Are“ sämtliche Erwartungen wieder ad absurdum mit semi-balladesker, stimmungsvoller Magie – Post-Punk fürs Lagerfeuer, wenn man so will.
Was LIFE auf ihrem dritten Album machen, ist ungewöhnlich und doch so sympathisch. Die Hommage an Hull erstreckt sich tatsächlich auf die Musik, die stärker denn je aus gängigen Genre-Erwartungen ausbricht und prima mit dem Norden und seinem musikalischen Erbe harmoniert. Entsprechend euphorisch und tanzbar, roh und schroff, einfühlsam und introvertiert präsentiert sich „Northern East Coastal Town“, ein Wechselbad der Gefühle im besten Sinne. Die Hullraisers LIFE zeigen sich in Topform und führen auf vielfältige Weise in ihre Welt ein, die kaum schillernder und grauer ausfallen könnte. Im steten Spiel mit den Kontrasten entsteht die kantige Magie des Lebens.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 19.08.2022
Erhältlich über: Afghan Moon / The Liquid Label (Cargo Records)
LIFE @ Home | @ Facebook
„North East Coastal Town“ @ Amazon kaufen