Be Well – Hello Sun
Ein Knallbonbon erschütterte Ende 2019 die Hardcore-Szene. Mit ihrer gleichnamigen Single starteten Be Well durch. Es war zugleich Brian McTernans gefeierte Rückkehr zur Musik, als der ehemalige Battery-Frontmann endlich wieder zum Mikrofon griff und seinen eigenen Ballast verarbeitete. Das Debütalbum „The Weight And The Cost“ ging im Folgejahr ebenfalls durch die Decke, bloß mit den Live-Auftritten passierte relativ wenig. Also trommelte McTernan nebst Produzentenjobs die Meute für eine weitere kleine EP zusammen. „Hello Sun“ knüpft in sechs Kapiteln an die düsteren Zeiten des Erstlings an, macht aber zugleich einen entscheidenden Schritt aus der Dunkelheit heraus in eine hoffnungsvollere Zukunft.
Der Sog, der McTernan einst weg von der Musik und in einen unglücklichen Baujob trieb, liegt nun hinter ihm. In „Treadless“ fragt er sich, wie es dazu kommen konnte, begleitet von angepunktem Hardcore und herrlich ruppigen Muskelspielen. „I Will Leave You With This“ zieht hingegen Bilanz und zieht endlich das Positive aus der eigenen musikalischen Vergangenheit. Dichte melodische Texturen und kleine Kanten schaffen einen Ohrwurm. Irgendwo zwischen den Stühlen versucht sich „An Endless Loop“ aus selbigem zu befreien, erhöht die Schlagzahl kräftig und packt im Vorbeigehen eine kleine Abrissbirne aus.
Highlight dieser EP ist allerdings der Titelsong „Hello Sun“, der erste jemals für Be Well geschriebene Track, der nun endlich die erhoffte Form angenommen hat. Aus der vielleicht dunkelsten Zeit in McTernans Leben erhebt sich eine mächtige, hoffnungsvolle Hymne, ein belebendes Statement mit ungewohnter Alternative-Rock-Schlagseite. Schnell rückt „Only One Wish“ den schiefen Hardcore-Haussegen im Vollsprint gerade, gewidmet der jugendlichen Tochter Cassidy. Schließlich taucht in „In The Shadow Of Who You Thought I Was“ der Musiker als Mensch auf und zeigt sich, wie er ist – ein versöhnlicher Abschluss mit dicken Harmonien und ganz viel Wohlgefühl.
Langsam, aber sicher machen Be Well Angst, denn „Hello Sun“ ist der dritte exzellente Release in Folge, wunderbar von Herzen kommend und zugleich alles mit wachsender Begeisterung zerlegend und zerstörend. Brian McTernan steigt endgültig wie Phönix aus der Asche und scheint auf bestem Wege, endlich mit sich selbst im Reinen zu sein. Begleitet von gewohnt brachialen Hardcore-Nackenschlägen, punkiger Energie, dicker Melodie und besonders eingängigen Hymnen entsteht eine weitere exquisite EP, mit der Be Well ihre Ausnahmestellung mehr als eindrucksvoll untermauern.
Wertung: 4,5/5
Erhältlich ab: 20.05.2022
Erhältlich über: End Hits Records (Cargo Records)
Be Well @ Facebook
„Hello Sun“ @ Amazon kaufen