White Trash Blues Band – We Got Time To Waste
Hauptsache Musik, ohne große Pläne oder Visionen: Die Mitglieder der White Trash Blues Band wollten einfach nur gemeinsam Bier trinken, Spaß haben und ein paar Songs schreiben. Und Konzerte spielen, doch das klappte auf gesperrten Bühnen nicht so richtig. Also konzentrierten sich die Norweger auf ihr erstes Album, das beim ansonsten eher für Stoner- und Doom-Klänge bekannten Label Blues For The Red Sun erscheint. Damit hat „We Got Time To Waste“ allerdings herzlich wenigen zu tun und transportiert stattdessen Blues-Rock-Ideen in eine versiffte Garage.
Zu Beginn gönnt man sich eine eigene Hymne, den „W.T. Anthem“. In gut 80 Sekunden wird es laut, ungehobelt und angepunkt, richtig schön explosiv und eingängig. Die White Trash Blues Band macht klar, was sie vorhat, und setzt das im anschließenden „Mook City“ gleich um. Riff und Rhythmus kommen direkt aus der Garage, wirken hektisch und nervös, der Gesang geht aber gerade in den Strophen in eine etwas bluesigere Richtung, die sich im gemeinsam intonierten Refrain in Richtung Gluecifer und Turbonegro verliert. Bei diesem Spagat wird es nicht bleiben.
Spannend ist jedoch, wenn die Norweger die Vorzeichen umkehren. „I Forgot How To Feel“ trägt wesentlich mehr Blues im Arrangement (wenngleich schrammelig umgesetzt), der teils gesprochene Gesang wirkt hingegen rotzig und beißend. Das laute, gelegentlich überkochende „Quit The Devil“ hat was von partytauglichen Hodja, und das sollte man unbedingt gehört haben. Hingegen sorgen treibende, aufbrausende Granaten wie „Mizz Mizzing“ für wilde Bühnenaction; noch vor dem imaginären Auge, aber der Aufheizer funktioniert auch in den eigenen vier Wänden prima.
Tatsächlich rattern die knapp 40 Minuten recht flott und kurzweilig durch, bieten Entertainment-Value in Reinkultur und wollen sich gar nicht allzu ernst nehmen. Ein paar klassische Blues-Muster hier von der schwerfälligen Gitarre bis zur Call-and-Response-Präsentation, furiose Garagen-Energie mit dicken Riffs und verschmitzter Explosivität da, fertig ist „We Got Time To Waste“. Die White Trash Blues Band erfindet vielleicht das Rad nicht neu, sorgt allerdings für gehobene Laune binnen kürzester Zeit. Und davon kann es so und so nie genug geben.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 19.11.2021
Erhältlich über: Blues For The Red Sun (Soulfood Music)
White Trash Blues Band @ Facebook
„We Got Time To Waste“ @ Amazon kaufen