Kinnship & Pablo Nouvelle – Stones & Geysers
Gesucht und gefunden, so oder so ähnlich lässt sich die musikalische Zusammenarbeit von Kinnship und Pablo Nouvelle zusammenfassen. Der britische Sänger und Produzent sowie der Schweizer Klangschmied und klassische Pianist erkundeten im Laufe von vier Studio-Sessions an verschiedenen Orten ihre Liebe für warmherzige Elektronik und die Kraft der Natur. Volle kreative Freiheit – Kinnship jammte und befeuerte Nouvelle mit Ideen, der aus diesen Klangcollagen bastelte – und stets neue, frische Energie dank wechselnder Szenerie treiben das wunderbar lässige „Stones & Geysers“ an.
Nach dem sanften, butterweichen Fragment „Sentiment“ eröffnet die Platte mit „Kilo“ so richtig. Tiefe Entspannung, beseeltes Gefühl und wunderbar zurückhaltende Arrangierung breiten ihre Flügel aus, geschickt mit Chillout- und Ambient-Konzepten flirtend, ein wenig Downtempo zitierend und in den richtigen Momenten getrieben. „Fly In Formation“ arbeitet tatsächlich mit einem HipHop-Beat, doch der eigentliche Star ist der unwahrscheinlich elegante, verspielte Bass, der sogar etwas Funk mitnimmt und prima mit dem vorwitzigen Piano harmoniert.
Wechselnde Stimmungen und musikalische Schwerpunkte charakterisieren dieses sympathische Werk. „If Not Love“, ein wunderbares Showcase für Kinnships Vocals, baut sukzessive ein blubberndes Crescendo auf, sehr verspielt und lautstark. Hingegen könnte der Titelsong „Stones & Geysers“ kaum federnder sein, robuster Bass hin oder her. Eine gewisse Leichtigkeit umweht den Song, während „Light Of Day“ vergleichbare Energien mit einem jazzigen Piano kreuzt. Während der Gesang auf angenehme Weise durch das Arrangement flirrt, wohnt das innere Auge einem magischen Sonnenuntergang bei, das Licht des Tages verschwindet.
Tatsächlich klingt dieses erste gemeinsame Album – ein bewusst eingesetztes Zahlwort, da eine Fortsetzung eigentlich Pflicht sein muss – natürlich, organisch, federnd und kraftvoll. „Stones & Geysers“ ist tief in der Natur verwurzelt und spiegelt deren Vielfalt auf ähnlich mannigfaltige Weise wider. Kinnship und Pablo Nouvelle harmonieren zudem fantastisch, befinden sich auf einer lässigen Wellenlänge, besitzen mit ihrer Coolness hohen Unterhaltungswert und sind dennoch bemüht, Songs zu schreiben, die mit beiden Beinen fest am Boden bleiben, in Mutter Erde verwurzelt sind. 35 Minuten Kopfkino spenden inneres Gleichgewicht.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 05.11.2021
Erhältlich über: Believe
Kinnship @ Facebook | Pablo Nouvelle @ Facebook
„Stones & Geysers“ @ Amazon kaufen