Calexico – Seasonal Shift
Eigentlich wollten Calexico nur eine kleine saisonale EP aufnehmen, bloß kein Weihnachtsalbum. Dass es nun doch ein noch dazu im Hochsommer aufgenommenes Full-Length-Werk geworden ist, passt irgendwie ins Bild. Und wie sich das so gehört, klingt es eben nicht nur festlich, sondern tankt sich durch die musikalische Weltgeschichte, bringt ein paar Cover-Versionen sowie diverse Gäste mit. „Seasonal Shift“ widmet sich der Zeit vor, während und nach Weihnachten auf gewohnt multikulturelle und leidenschaftliche Weise.
Bekannteste Nummer ist selbstverständlich „Happy Xmas (War Is Over)“, ein erklärter Lieblingssong der Band und relativ nahe am Lennon’schen Original dran, ohne dabei auf bandtypische Elemente (speziell die Blechbläser im Hintergrund) zu verzichten. Der Vierminüter schwillt immer weiter an und taucht ein wenig in festliche Cheesyness ein. Muss auch sein, bleibt aber die Ausnahme. Das schräge, unverschämt tanzbare „Sonoran Snoball“ dürfte wohl das krasse Gegenteil sein. Camilo Lara bringt etwas Odd-Pop- und De La Soul-Charme ein, das Gorillaz-Tanzbein schwingt wie von selbst.
Calexico schrieben natürlich auch eigene Songs für dieses Album. „Hear The Bells“ befasst sich nicht mit Weihnachten an sich, sondern den Traditionen in Tucson im Monat davor, darunter der Dia de Los Muertos und die Prozession zu Allerseelen. Die Kombination aus emotionaler Prägung und stilsicherer, geschmackvoller Umsetzung des Band-Sounds in diesem Umfeld kommt gut. „Mi Burrito Sabanero“ von Gaby Morenos Weihnachtsalbum ist ein erklärter Favorit der Band. Die Sängerin selbst mischt in diesem vorwitzigen Leckerbissen mit. „Tanta Tristeza“ bringt eine Mischung aus Americana und Fado mit, dazu kommt der warmherzige Titelsong als kleine Veredelung.
Weihnachten mit Calexico – auf dem Papier eine eigentümliche Angelegenheit, die allerdings prima aufgelöst wird. Das typische, natürliche Soundgewand der Band trifft auf große Emotionen, auf knisternde Momente und auf stilsichere Tanzbarkeit mit World-Music-Einflüssen und ein wenig Indie-Folk. In anderen Worten: Auf „Seasonal Shift“ ist alles ein klein wenig anders und doch so wie erwartet. Diese etwas andere festliche Platte nimmt es sogar mit dem unvermeidlichen „Happy Xmas (War Is Over)“ auf und steigt gut aus. Das alleine spricht bereits für diese feierliche Kaufempfehlung.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 04.12.2020
Erhältlich über: City Slang (Rough Trade)
Calexico @ Home | @ Facebook
„Seasonal Shift“ @ Amazon kaufen