The Bad Tones – Is It Good Enough?
Rockmusik aus Lettland ist zumindest hierzulande kein sonderlich massentaugliches Thema. Vielleicht kennen manche Carnival Youth oder können sich an Brainstorm, die 2000 mit „My Star“ Platz 3 beim Eurovision Song Contest erreichten, erinnern. Der blues-psychedelische Sound von The Bad Tones schwappt hingegen erstmals über die Landesgrenze. Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte das Quartett aus Riga seine erste EP, nun erscheint das hochgradig stylische Debütalbum „Is It Good Enough?“ (ja, definitiv!) im Eigenvertrieb.
Nach einem gemächlichen Intro beginnt „Over Me“ ähnlich tiefenentspannt. Klingen die ersten Sekunden noch ein wenig nach loungiger Fahrstuhlmusik, entwickelt sich schnell ein bekömmlicher Rocker aus dem sympathischen Mix, der in überraschend jazzige Gefilde abdrift. Orgel und Saxophon spielen mit den Erwartungen, bevor es in fieberhafte Blues-Gefilde geht – damit war nicht zu rechnen. Die Schönheit des Moments propagiert hingegen „Soon I’ll Be Gone“. Verschrobener Psych-Pop und dicke Vocal-Massen – alle vier Herren singen auch – fahren durch Mark und Bein, die Grundstimmung dreht sich abermals gleich mehrfach.
Diese überaus wechselhafte musikalische Atmosphäre gipfelt schließlich im achtminütigen „She’s Leaving“, das Husarenstück der Letten. Wiederholte kleine Explosionen und mehrere komplexe Abschnitte drängen tiefer und tiefer in psychedelische Gefilde, von beinahe poppigen Momenten geschickt gebrochen. Es geht lebhaft und unvorhersehbar vor sich, selbst das bluesige Gitarrensolo driftet gekonnt ab. Herrlich gemächliche Rocker Marke „Holy Police“ und „Moon Song“ sowie das etwas forschere, an eine Mischung aus Radiohead und Klaxons erinnernde „I Thought“ unterhalten ebenfalls.
Tief durchatmen und genießen: „Is It Good Enough?“ ist Musik für geschundene Seelen mit Anspruch. Die zumeist legeren, dennoch unvorhersehbaren Arrangements liefern spannende Erkenntnisse am laufenden Band, spielen geschickt mit den Erwartungen und erinnern stellenweise sogar an die feinsinnige Gemächlichkeit gewisser Pink Floyd-Tracks. Für The Bad Tones, deren Bandname sarkastisch gemeint sein muss, ist es ein richtig starkes, geradezu begeisterndes Debüt geworden, welches sich definitiv weitreichende Aufmerksamkeit jenseits der lettischen Landesgrenzen verdient hat.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 05.07.2019 (DL-Album)
Erhältlich über: Eigenvertrieb (state51)
The Bad Tones @ Home | @ Facebook
„Is It Good Enough?“ @ Amazon kaufen