Lex Audrey – No Intention Of Changing The World
Selbst ist die Band, dachten sich Lex Audrey, und kümmerten sich vom Songwriting über die Aufnahme bis zur Abmischung komplett um ihr Debütalbum. Das österreichische Trio war bereits im vergangenen Jahr mit seinem elektronischen, lebhaften Rock positiv aufgefallen, die EP „GodGiven“ hallt noch nach. „No Intention Of Changing The World“ setzt den lässigen Indie- und Alternative-Charme nun im XL-Format um und widmet sich zudem, wie das Albumcover bereits herrlich andeutet, der Rolle zwischenmenschlicher Beziehungen in digital schnelllebigen Zeiten.
Der tanzbare und doch rockige Sound mit einem Auge fürs Detail erinnert gelegentlich im besten Sinne an Everything Everything, wie unter anderem im Opener „Lost To You“ illustriert. Dieses kleine Liebeslied – ob an Mensch oder Maschine bleibt offen – flattert und flirrt ganz lässig, setzt auf kleine Gesten und maximale Eingängigkeit. Auch im folgenden „Winter II“ bleibt es verhalten tanzbar, wenngleich es ein wenig lauter wird. Mehr Elektronik, mehr Gitarre, einfach mehr von allem – und doch bleibt die filigrane Lockerheit omnipräsent.
Was Lex Audrey so charmant macht, ist ihre entspannte Grundstimmung, egal wie euphorisch oder melancholisch sie gerade agieren. Der Titelsong „No Intention Of Changing The World“ scheint sich ebenfalls zwischen diesen beiden Extremen zu bewegen. Wo er hin will – ganz egal, denn der Track ist mindestens so kurzweilig wie das zarte Understatement von „TikTikBooom!“ (natürlich inklusive Fast-Explosion), dem bestens bekannten Anti-Pop-Entwurf „NSFL“ oder den Breitseiten von „little elephant“.
Lex Audrey haben keine Lust, sich musikalisch festnageln zu lassen, und tun richtig gut daran. „No Intention Of Changing The World“ lässt mehrere musikalische Wellen elektronischer Euphorie, verhaltener Tanzbarkeit und rockiger Nachdenklichkeit los, geht gerne aus sich heraus und findet doch wieder zu Understatement zurück. Das österreichische Trio löst das Versprechen ihrer EP nun auch auf Studiolänge mehr als souverän ein und bewegt auf vielfältige Weise.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 08.02.2019
Erhältlich über: Las Vegas Records (Soulfood Music)
Lex Audrey @ Home | @ Facebook
„No Intention Of Changing The World“ @ Amazon kaufen