Rhonda – You Could Be Home Now

Rhonda

Die überaus aktiven, sympathischen Rhonda sind mit ihrem dritten Album am Start. Ihr Verständnis für die Musik, tief in vergangenen Dekaden verwurzelt und irgendwo zwischen Rock’n’Roll, Soul und Soundtrack-Arbeiten verortet, verbindet Generationen und sprengt geografische Grenzen, von einem geschickten Boogie im Spannungsverhältnis zwischen Düsternis und Heiterkeit ganz zu schweigen. „You Could Be Home Now“ ist ihr mittlerweile drittes Studioalbum.

In 43 überaus kurzweiligen, mit jedem Durchlauf besser werdenden Minuten tankt sich das Quintett durch seinen kleinen Soundtrack für eine faszinierende Welt jenseits von Zeit und Raum. Gute Laune und ordentlich Drive geben sich die Klinke in die Hand, beispielsweise in „Habits“. Die erste Single bringt den Sound Rhondas in dreieinhalb Minuten auf den Punkt: rockig, lässig, retrolastig und im besten Sinne beseelt. Dazu lässt es sich prima mitswingen. Für den Titelsong „Home“ wurden Latin-Elemente und unverschämt cooler Minimalismus aufs Tablett gebracht, bevor eine einsame Gitarre einsetzt.

Überraschende Wendungen und durchaus eindrucksvolle Bandbreite ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Album. Ruhigere, semi-balladeske Ausflüge, wie das aufwühlende „Best I Ever Had“, kommen geschickt ohne jeglichen Kitsch aus, wirken anmutig und grazil. Etwas flottere Songs, darunter das frühlingshafte „Couldn’t Say Yes“ und das im besten Sinne laute „In The Ground“, stellen sich auf die Hinterfüße und reißen von den Sitzen. Eingerahmt wird die Platte von „Morongo Road“, einem zweiteiligen, als Intro und Outro platzierten Instrumental mit Suchtfaktor. Hier leben Rhonda ihr Soundtrack-Faible vollends aus.

Keine Frage, Rhonda haben ihre musikalische Identität längst gefunden und wissen genau, wie sie zu klingen haben. „You Could Be Home Now“ setzt die Serie an kurzweiligen, bärenstarken Alben schwungvoll fort und wirkt insgesamt noch eine Spur souliger. Ebenso finden sich stärkere Soundtrack-Anteile in diesen 43 Minuten. Sie halten die Platte zusammen, wenn es sein muss, liefern den sprichwörtlichen frischen Wind und sorgen für zeitlose Untertöne. Gut gelaunt und doch stets eine Spur nachdenklich – so schön kann Musik sein.

Rhonda - You Could Be Home Now

You Could Be Home Now
VÖ: 11.01.2019
popup-records (Believe Digital / Soulfood Music)

Rhonda @ Home | @ Facebook
„You Could Be Home Now“ @ Amazon kaufen