Samavayo – Vatan
Samavayo verbreitern sich gekonnt. Die Berliner Stoner-Veteranen wollen musikalisch wesentlich mehr. Zu den vertrauten Psychedelic- und Desert-Einflüssen gesellen sich nun handfester Prog und überraschender Alternative Rock, begleitet von gewohnt politischen, aufwühlenden Texten. Somit bietet „Vatan“, das Debüt für Noisolution, zugleich vertraute Kost und beschreitet dennoch komplett neue Wege.
Um die drastischen, tagespolitisch angehauchten Lyrics und den deutlich dickeren Sound passend einzufangen, wollten sich Samavayo ihrem Bühnensound annähern. Richard Behrens, Live-Mixer für Kadavar, übernahm die Aufnahmen und zeichnet sich für eben jene brodelnde, mitreißende Atmosphäre verantwortlich, welche diese Dreiviertelstunde begleitet. Schnell erweist sich der Titelsong „Vatan“ als gewaltiges Highlight, weil hier alte und neue Schule miteinander kollidieren. Dicke Stoner-Riffs treffen auf trippy Prog-Elemente, dazu setzt Behrang Alavi auf persische Lyrics. Aus diesem angenehm ungewohnten Mix an Sounds und Einflüssen entsteht ein magischer, geradezu hypnotischer Track, der konstant zu explodieren scheint.
„Marionette“ erweist sich als größte Herausforderung, denn zwischen den wütenden, aggressiven Passagen wird es jazzig, vertrackt und nachdenklich melodisch. Gerade in der zweiten Songhälfte gibt sich der Mix aus 90s-Post-Grunge und Prog unerwartet sperrig, nach und nach erschließt sich aber auch diese komplexe Monstrosität. Den vielleicht besten Song des neuen Albums lassen Samavayo allerdings gleich zu Beginn los: „Prevarication Nation“ schlägt die Brücke zum letzten Album „Dakota“ mit Urgewalt und kurzen Psych-Ausflügen, erinnert aber auch schon mal im besten Sinne an Tool.
Klar, ein „Marionette“ will erst schön gehört werden, rundherum packen Samavayo dafür durch die Bank Überraschendes und Kraftvolles aus. Die verfeinerte musikalische Richtung, der deutlich direktere, dreckigere Live-Sound und die angenehm drastischen, zum Nachdenken anregenden Texte vereinen alte und neue Qualitäten der Berliner auf einer richtig feine Platte. „Vatan“ ist Aufbruch, Neubeginn und Retrospektive in einem – die Momentaufnahme einer besonderen Band, die abermals kurz vor dem Sprung steht. Dieses Mal hoffentlich auch wirklich.
Vatan
VÖ: 23.11.2018
Noisolution (Soulfood Music)
Samavayo @ Home | @ Facebook
„Vatan“ @ Amazon kaufen