Hilma Nikolaisen – Mjusic
Hilma Nikolaisen stammt aus einer besonders musikalischen Familie. Ihre erste Punk-Band gründete sie bereits im zarten Alter von fünf Jahren. Mit dabei war Bruder Ivar, mittlerweile bei The Good The Bad And The Zugly sowie, seit kurzem, der Kult-Formation Kvelertak tätig. Die gemeinsame Band aus Kindheitstagen hieß schlicht und ergreifend „Mjusic“, und das ist zugleich auch der Titel von Nikolaisens zweitem Album.
Herzstück dieser Platte ist „Into The Music“, eine über acht Minuten lange Abhandlung über eine ganz besonders ‚hörenswerte‘ Liebe. Nikolaisen sprengt hier tatsächlich den Rahmen mit einem überlangen wie hypnotisierenden Kleinod, das durchaus krautige und psychedelische Form annimmt, ohne dabei über die Stränge zu schlagen oder gar zu langweilen. Stattdessen baut und bäumt sich der Song immer weiter auf, legt zusätzliche Riffwände frei und packt sympathische Harmonien aus.
Neben Ivar ist auch Nikolaisens zweiter Bruder Emil zu hören. Einst gemeinsam in Serena-Maneesh aktiv, spielt er heute unter anderem die Drums in der Single „Only Me“. Der poppig angehauchte Rocker transportiert tatsächlich ein klein wenig Maneesh-Flair mit Shoegaze- und Pop-Appeal. Zwischenzeitlich deutet sich echte Aufbruchsstimmung auf, wie im mächtigen, harmonischen Opener „Missionary“ oder dem herrlich fatalistischen „I Do (Doomsday Jingle)“, allerdings noch mitten im Song selbst von tiefenentspannten Shoegaze-Riffs torpediert.
In diesem Spannungsfeld bewegen sich diese 34 Minuten mit wachsender Begeisterung. „Mjusic“ hat beinahe etwas von einem Formwandler, will überall hin und kommt fast immer an. Von beinahe radiotauglichen Pop/Rock-Momenten über kaputte Shoegaze-Hymnen bis zu straighten Rockern und krautig-psychedelischen Exkursen nimmt Hilma Nikolaisen alles mit und zeigt sich dabei fast durchgehend von ihrer eingängigen, harmonischen Seite. Bleibt unterm Strich ein sehr kurzweiliger Zweitling mit massig packenden Momenten und echtem Grower-Potential einer unheimlich sympathischen Künstlerin, die sich in dieser prominent besetzten Familie keinesfalls verstecken muss.
Mjusic
VÖ: 30.11.2018
Fysisk Format (Cargo Records)
Hilma Nikolaisen @ Facebook
„Mjusic“ @ Amazon kaufen