Whyte Horses – Empty Words
Wie geht die Suche nach dem perfekten Frühlingsalbum voran? Für all diejenigen, welche Musik als stimmungs-, mitunter auch als wetterabhängiges Konstrukt sehen, melden sich Whyte Horses zurück. Die Band aus Manchester versteht sich auf psychedelisch angehauchte Popmusik mit elektronischem Unterbau und semikonzeptueller Kunst, zu deren prominenten Fans unter anderem ein gewisser Noel Gallagher zählt. „Empty Words“ ist ihr zweites Album.
Bei „Counting Down The Years“ angefangen, entwickelt sich schnell ein herrlich legeres Pop-Album, vornehmlich von The Go! Team-Mitgliedern begleitet. Den Gesang steuert Audrey Pic von Envelopes bei, die sich im Nu in diesem gemütlichen, verspielten Stück Musik heimisch fühlt. Prominenteste Stimme ist allerdings La Roux, deren „The Best Of It“ zum folk-poppigen Psych-Exkurs mit bezaubernd schillernder Note mutiert. Im grandiosen „Fear Is Such A…“ sind beide Damen übrigens gemeinsam zu hören. Der langsame Aufgalopp und der verschachtelte Beat machen einiges her.
Es braucht allerdings nicht zwingend bekannte Namen für eine tolle Platte, wie das von Mélanie Pain und Leonore Wheatley eingesungene „Watching TV“ beweist. Von folkigen Streichern bis zum unerwartet direkten Dancefloor-Beat ist hier alles dabei und reißt schön mit. Das tolle und leicht verschrobene Duett „Empty Words“ will ebenso betanzt werden, wenn auch deutlich langsamer und gemächlicher, bevor „Dawn Don’t You Cry“ schließlich hoffnungsvoll-rührselige Momente zulässt und den Deckel draufmacht.
56 Minuten Musik und kaum ein schwacher Moment, das spricht für die hohe Qualität dieses Zweitlings. Wer auch immer gesagt hat, zweite Alben wären ne komplizierte Angelegenheit, soll mit „Empty Words“ durch das Frühjahr tanzen, schwingen und schwelgen. Whyte Horses dehnen ihr psychedelisches Fundament in sämtliche Himmelsrichtungen aus, träumen und bouncen mit wachsender Begeisterung. Man mag vielleicht wegen La Roux gekommen sein, bleibt jedoch aufgrund durch die Bank kurzweiliger und angenehm unangepasster Songs.
Empty Words
VÖ: 20.04.2018
CRC Music (AL!VE)
Whyte Horses @ Home | @ Facebook
„Empty Words“ @ Amazon kaufen