Theo Lawrence & The Hearts – Homemade Lemonade
Ein neues Soul-Wunderkind wagt aktuell den Sprung aus den Pariser Vororten in die weite Welt. Theo Lawrence und sein Retro-Sound erinnern ein wenig an die Größen der 60s und 70s, gepaart mit Rock’n’Roll und Blues. Jahrelang schwitzte er gemeinsam mit seiner Band The Hearts auf vornehmlich europäischen Bühnen, nun scheint die Zeit für den nächsten Schritt gekommen zu sein. Das Debütalbum „Homemade Lemonade“ wirkt bestens vertraut, auch ohne zuvor eine einzige Note gehört zu haben.
Die ersten beiden Songs zählen gleich zu den Highlights dieses Albums. „Heaven To Me“ ist der älteste Song im Repertoire der Franzosen. Der gemütliche Soul-Jam mit lockeren Gitarren und Lawrences gleichermaßen butterweichen und doch fordernden Vocals kniet sich tief in die Anfänge von Soul und RnB hinein, der plötzliche Wechsel in Richtung Uptempo mobilisiert. Danach treibt „Never Let It Go“ mit einem feisten Drum-Roll und stylischen Orgel-Sounds an. Was ein wenig wie eine der jüngeren Mark Ronson-Produktionen klingt, zeigt sich unheimlich klassisch und kommt aus der tiefsten Seele. Passt ja auch irgendwie zum Genre.
Eine faustdicke Überraschung versteckt sich Richtung Ende dieses Debüt. „Shanghai Lady“ hatten die Franzosen bis dato bewusst zurückgehalten, auch auf der Bühne, um eine gänzlich neue Facette der Band zu zeigen. Weitestgehend akustische Klänge rücken feines Songwriting, gekonnten Minimalismus und bewegenden Gesang in den Mittelpunkt. Die etwas lautere zweite Hälfte reißt vom Hocker. Wer es tatsächlich flotter mag, cruist mit „A House But Not A Home“ Richtung Blues Rock und lässt sich vom lässigen, leicht zwielichtigen „Sucker For Love“ gekonnt um den Verstand bringen.
Fast wirken sie zu kurz, diese 36 geschmackvollen Minuten, und doch treffen Theo Lawrence & The Hearts den sprichwörtlichen Nagel auf dem Kopf. Ihr wilder und doch so organisierter Stilmix kommt gut, das Songwriting stimmt, selbst verhaltene Mini-Hits drängen sich auf. Und doch wirkt „Homemade Lemonade“ so angenehm zurückhaltend, bestens vertraut und dabei bis zur ersten bis zur letzten Minute frisch – ein kurzweiliger Stilmix mit authentischem Retro-Charme und höchst willkommener junger Note.
Homemade Lemonade
VÖ: 27.04.2018
BMG Rights Management / ADA (Warner Music)
Theo Lawrence & The Hearts @ Facebook
„Homemade Lemonade“ @ Amazon kaufen