Squalloscope – Exoskeletons For Children
Eine der sympathischsten Stimmen österreichischer Electro-Eingängigkeit meldet sich mit neuem Material zurück. Die in Wien lebende, ehemals unter dem Pseudonym Paper Bird firmierende Anna Kohlweis ließ sich für ihr zweites Squalloscope-Album von ihrer eigenen Kindheit und Adoleszenz in der Kärntner Provinz, gepaart mit Impressionen eines Ausflugs in den US-amerikanischen Mittleren Westen, inspirieren. Herausgekommen sind 13 fragile wie eindringliche Songs, zusammengefasst unter der fantastischen Überschrift „Exoskeletons For Children“.
Der vielleicht beste neue Song ertönt gleich zu Beginn. „Pando“, zugleich auch die erste Auskopplung aus „Exoskeletons For Children“, beginnt relativ gemächlich und unscheinbar, bis sich Kohlweis‘ Stimme schließlich aus einem Dickicht an Samples schält und das minimalistische, ein wenig an Field Music angelehnte Stückchen in die Gänge bringt. Das Geschehen bleibt relativ ruhig und understatet, punktet dafür mit Intensität und cleveren Soundschnipseln. Der folgende Titelsong bemüht sich um deutlich forderndere Töne und nimmt stellenweise sogar durchaus avantgardistische Züge an, nur um im richtigen Moment wieder zur hypnotisierenden Hook und stilvoll entfremdeten Gesangsmelodie zurückzufinden.
Weitere Highlights kristallisieren sich schnell heraus: „Some Of My Best Friends Are Windows“ punktet nicht nur mit einem genialen Titel, sondern obendrein mit stimmlicher Pluralität, lässigen Untertönen und dennoch nicht zu verleugnender Hibbeligkeit. In „Relaxation Contest“ kleidet Kohlweis ihren ungewöhnlichen Sprechgesang in forsche Rhythmen und entfremdet durch das Arrangement flatternde Radiohead-Gitarren. Ebenfalls schön: das unterkühlte „Clutter“ mit mystischer Elektronik und das zunächst brodelnde, dann verspielt hüpfende „Fuel“.
Viel zu schnell flattern diese gut 47 Minuten vorbei und machen sofort Lust auf Mehr. „Exoskeletons For Children“ will mit guten Kopfhörern erkundet und entdeckt werden, um sämtliche Squalloscope’schen Details und Sound-Fragmente zumindest einigermaßen aufspüren und nachvollziehen zu können. Kohlweis‘ magische Mischung aus unorthodox-eingängigen Soundscapes und liebevollem Storytelling entpuppt sich als echter musikalischer wie auch menschlicher Gewinn.
Exoskeletons For Children
VÖ: 03.11.2017
Seayou Records (Rough Trade)
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