Cold Specks – Fool’s Paradise
Alles anders und doch so vertraut: Auf ihrem dritten Album bricht Cold Specks gen neue Ufer auf und begibt sich auf die Suche nach ihrer Identität als kanadisch-somalische Frau. Die bleierne Schwere von „I Predict A Graceful Explusion“ und die experimentelle Power von „Neuroplasticity“ weichen warmen RnB-Klängen und einem Hauch von Melancholie. „Fool’s Paradise“ zeugt von einer Künstlerin, die sich, ihren Sound und ihre Identität gefunden hat.
Neues Selbstbewusstsein und ein Hauch von Schönklang – von Doom’n’Gloom ist herzlich wenig zu spüren. Ladan Hussein aka Al Spx fand in den letzten Jahren viel über die Geschichte ihrer Familie in Somalia heraus und verarbeitete diese Erkenntnise in deutlich entschlackteren, linearen Songs. Der eröffnende Titeltrack „Fool’s Paradise“ entwickelt sich zur locker-legeren Kreuzfahrt durch RnB und Soul, die stellenweise an Joy Denalane erinnert – wohlgemerkt im besten Sinn, denn Fluss, Stimmung und weicher Gesang gehen sofort unter die Haut.
Ein wenig Melancholie und Elektronik bleiben natürlich erhalten. „Rupture“ mit seinem brodelnden Bass und verspieltem Piano wie auch das Wummern von „Void“ erinnern etwas an Husseins erste beiden Alben, darüber liegen jedoch deutlich weichere Gesangslinien. Ein „Two Worlds“ greift eine Spur zu tief in die Kitschkiste und entpuppt sich als überraschend blutleere Ballade, guter Text hin oder her. Das lebhafte, sonnige „Exile“ und das smoothe „Wild Card“ rücken die Optik aber wieder einigermaßen gerade.
Für die Künstlerin hinter Cold Specks sicher ein ungemeiner Gewinn, ist „Fool’s Paradise“ im Vergleich zu den Vorgängern leider eine kleine Enttäuschung geworden. Mehr RnB, weniger Doom – eine an sich unerwartete Formel, die in den besten Momenten allerdings prima funktioniert. Und doch ist dieses dritte Album eine Spur zu brav und zu gleichförmig ausgefallen. Freilich beschwert man sich immer noch auf wirklich gutem Niveau, doch das Besondere, das Husseins Sound bislang so unwahrscheinlich großartig machte, verschwindet erst einmal. Es wird spannend zu sehen sein, wohin die Reise gehen wird.
Fool’s Paradise
VÖ: 22.09.2017
Arts & Crafts / Caroline International (Universal Music)
Cold Specks @ Home | @ Facebook
„Fool’s Paradise“ @ Amazon kaufen