Waxahatchee – Out In The Storm
Raus aus der Unzufriedenheit, rein in die Selbstreflexion. Katie Crutchfield hatte an „Ivy Tripp“, ihrem Waxahatchee-Debüt für Merge Records, ordentlich zu knabbern. In den Überresten einer ungesunden Beziehung gefangen, fehlte der nötige Tiefgang. Die folgende Tour gestaltete sich entsprechend emotional und gab der US-Amerikanerin die nötige Kraft, um sich endlich freizuschwimmen. „Out In The Storm“ präsentiert nun eine starke Frau zwischen ungeschönter Ehrlichkeit und melancholischer Verletzlichkeit.
Der wuchtige, fieberhafte Opener „Never Been Wrong“ fasst das Mission Statement gut zusammen und verbindet Selbstkritik mit Selbsterkenntnis. Breitbeinig und ungeschönt marschieren etwas über drei Minuten voran, erinnern zwischenzeitlich an ruhigere Sleater-Kinney-Momente und packen schließlich eine der feinsten Hooks dieses Albums aus. Im Anschluss bemüht sich „8 Ball“ um unorthodoxe Rhythmen, luftige Gitarren und eine dicke Dosis Motivation. Wer hinfällt, soll wieder aufstehen und weitermachen, so die unmissverständliche Message dieses Tracks.
Natürlich darf die eine oder andere Ballade auf „Out In The Storm“ nicht fehlen. „A Little More“ lässt wenig von Crutchfields zuvor gezeigter Toughness spüren und zeigt, dass man sich auch gelegentlich ein wenig zurückziehen darf, ja sogar soll. Unterstützt von zarten Folk- und Americana-Gitarren, bleibt der Track sofort hängen. Dass das folgende „No Question“ zu den lautesten und schroffsten Songs des Albums zählt, passt ins Bild.
33 durchaus unterhaltsame, wenn auch etwas kurz geratene Minuten zeigen Crutchfield und Band durchgehend von ihrer stärksten Seite. „Ivy Tripp“ war keineswegs eine schlechte Platte, „Out In The Storm“ wirkt allerdings von vorne bis hinten kraftvoller, souveräner, selbstbewusster. Waxahatchee unterhalten auf ihrem vierten Album mit einem ausgewogenen Mix aus bärenstarken Lyrics und ebenso unterhaltsamen Arrangements. Zwischen Schrammel-Power und Folk-Fragilität entsteht eine grundsympathische Platte zum Gernehören.
Out In The Storm
VÖ: 14.07.2017
Merge Records (Cargo Records)
Waxahatchee @ Home | @ Facebook
„Out In The Storm“ @ Amazon kaufen