LeVent – LeVent

LeVent

LeVent – klingt komisch, muss aber nicht so sein. Hat jetzt nichts mit Heldensagen oder französischen Winden zu tun, sondern stammt vom ersten Gitarrist der Band, der mittlerweile ausgestiegen ist. Auch egal. Das Trio brachte bereits zwei Songs beim US-Serienhit „Gotham“ unter und legt nun sein Debütalbum nach. Bass, Bass VI, Gesang und Drums – mehr braucht es nicht, um den kuriosen, schwer in Worte zu fassenden Sound des Einstands „LeVent“ voranzutreiben.

Betonte Lässigkeit trifft schroffe Düsternis und eine Prise Noise – klingt komisch, funktioniert aber. Der Opener „Wrong Things“ beginnt unschuldig, wird aber sogleich von dicker Distortion und Schrammel-Riffing ergriffen. Heike Rädekers lakonische Vocals starren auf Schuhe und in Abgründe, die entstellten, beinahe noisigen Passagen reißen förmlich mit. Im folgenden „Lisa“ erinnert das Trio ein wenig an Toy. Feinsinniger Pop trifft auf entstellte Psychedelika und die Suche nach dem Sinn des großen Riffs.

Die beiden „Gotham“-Tracks sind natürlich auch am Start. „Mammon“ beschließt das Album sogar und steigert sich immer mehr und mehr in sein lautes, ungehobeltes Bassgewitter hinein. Unwirtlich? Unfreundlich? Mag alles sein, macht dennoch richtig Laune. Im Vergleich dazu wirkt „Lighter Thief“ brav und unscheinbar, tastet sich vorsichtig voran und ebbt schließlich unförmig ab – eher so naja. Es soll bei diesem einzigen Teil-Durchhänger bleiben, denn das durchaus verführerische „Gary“ und das kratzbürstige „Fernweh“ korrigieren die schiefe Optik sogleich.

Die größte Hürde an diesem Einstand? Keinen Plan, wo man diese Platte einordnen soll. „LeVent“ ist alles und nichts zugleich, hochtrabend und wild, fragil und verletzlich, schroff und unorthodox. Die düstere Atmosphäre bekommt dem Sound des Trios sehr gut, das kratzbürstige Bassgewitter steht im herrlichen Kontrast zu den lakonisch dargebotenen Vocals. Gegensätze ziehen sich tatsächlich an und sorgen für ein unterhaltsames bis begeisterndes Debüt.

LeVent - LeVent

LeVent
VÖ: 30.06.2017
a recordings (Cargo Records)

LeVent @ Facebook
„LeVent“ @ Amazon kaufen