!!! (Chk Chk Chk) – Shake The Shudder
Sie tanzen weiter und weiter und weiter. Wer kann !!! aufhalten? Das lautmalerische Sammelsurium mit den Klick-Geräuschen im Namen tankt sich seit bald zwei Jahrzehnten durch den New Yorker Underground und taucht alle Jahre aus dem Studio auf, um etwas Nachschub für die nächste Tour aufzubereiten. Eineinhalb Jahre nach „As If“ folgt nun „Shake The Shudder“, auf dem sie unter anderem ihre beiden neuen Live-Sängerinnen Lea Lea und Meah Pace vorstellen.
An die stellenweise durchaus prominente Rolle der beiden Damen muss man sich erst gewöhnen, wobei ihre Beiträge nach ein paar Durchläufen durchaus zu unterhalten wissen. Gerade das etwas wildere, pumpende „Throttle Service“ hat es in sich, erinnert stellenweise an Junior Jack und kokettiert mit einem gelungenen Mix aus House, Tropicana und Alt. Dance. Und doch bleibt Nic Offer weiterhin Chef im Ring. Das zunächst nüchterne, dann kunterbunte, ja sogar radiotaugliche „Dancing Is The Best Revenge“ treibt er geschickt voran und taucht schließlich in einen unverschämt eingängigen Refrain ein.
Ein „Throw Yourself In The River“ hätte auch wunderbar auf den ersten beiden Alben funktioniert, während „What R U Up 2Day?“ ohne Frage zu den schrägsten Tracks der drei Klicklaute zählt. Vielleicht nicht unbedingt so stark wie der Rest, aber zumindest schräg. Dafür zieht es „Our Love (U Can Get)“ unweigerlich in die Disco, bevor „Things Get Hard“ die Dance-Punk-Wurzeln der ersten beiden !!!-Alben abermals betont. Und dann ist da noch „Five Companies“, ein Song wie eine Werkschau. In vier Minuten tanken sich die New Yorker durch Dance-Punk, House und Synth-Disco – spacig und doch so genial.
Gelegentlich etwas wackelig und gewöhnungsbedürftig, muss sich „Shake The Shudder“ erst ein wenig sammeln, bevor es strahlen kann. Die neue Gesangsunterstützung funktioniert erst nach ein paar Durchläufen und gibt ein wenig die Zukunftsrichtung vor, während sich !!! zwischendurch immer wieder ein wenig auf ihre Wurzeln besinnen. So sieht sich ihre neue Platte zwar stellenweise zwischen zwei Welten gefangen, geht aber dennoch sofort in Herz, Hirn und Beine. Die Festival-Saison hat ihren Begleit-Soundtrack gefunden.
Shake The Shudder
VÖ: 19.05.2017
Warp Records (Rough Trade)
!!! (Chk Chk Chk) @ Home | @ Facebook
„Shake The Shudder“ @ Amazon kaufen