Highs – Dazzle Camouflage

Highs

„Täuschen statt tarnen“ – Camouflage ist nicht gleich Camouflage. So oder so ähnlich haben sich das auch Highs aus Kanada gedacht, die 2013 ihre erste EP veröffentlichten und seither ihre Vision von Indie-Sound verfolgen. Filigrane, beinahe tropische Pop-Klänge und ein Hauch von Scams-artigen Math-Gehversuchen verbindet Tanzbarkeit mit viel Gefühl. In der kanadischen Heimat bereits im April erschienen, schafft es „Dazzle Camouflage“ nun endlich auch nach Deutschland.

Angefangen beim gefühlvollen, butterweichen „I Do, Do You?“, hangeln sich Highs im Nu in diese Platte. Beinahe soulige Untertöne treffen auf große Emotionen und vertrackte Gitarrenklänge, die eben jenen dezenten Hauch von Math-Affinität vermitteln, der eingangs bereits erwähnt wurde. Immer wieder scheint diese kuriose Mischung durch, unter anderem im vorwitzig blubbernden „So Sad, Never Mad“, das ebenfalls stellenweise nach Soul-Pop klingt und sich doch wieder gen Indie-Math tragen lässt. Smoothe Chamber-Elemente und kesse Tanzeinlagen sind inklusive.

Wirkliches Schwächeln gibt es eigentlich nur dann, wenn es die Kanadier zu glatt versuchen. „Acting Strange“ ist putzig aber belanglos und „Handsome Man“ greift etwas zu tief in den Kitsch-Topf. Macht aber nichts, denn rundherum setzt es Granaten satt. Das feinsinnige „Closetalkers“, das hibbelige „Careful“, das verspielte „Gabriel (Blind Boy)“ – sie alle machen unheimlich Laune. Im abschließenden „Gold Teeth“ zeigen Highs schließlich, dass sie auch Balladen eigentlich richtig gut beherrschen.

Selbst kleinere Abzüge in der B-Note können dieser von vorne bis hinten unterhaltsamen Platte nicht schaden. Mit Urverständnis für ihren Sound, pointierten Melodik-Attacken, technischem Anspruch und herrlich unverblümten Ohrwürmern brennt sich „Dazzle Camouflage“ mit jedem Durchlauf weiter ein. Die schlichte wie geniale Methode, mit wenig Aufwand maximale Eingängigkeit zu erzielen und dabei Indie-Credibility sowie Spielwitz zu fördern, ringt nicht nur Respekt ab, sondern leiert die Repeat-Taste heftigst aus. Davon gerne schon bald mehr.

Highs - Dazzle Camouflage

Dazzle Camouflage
VÖ: 02.12.2016
Indica Records / popup records (Soulfood Music)

Highs @ Home | @ Facebook
„Dazzle Camouflage“ @ Amazon kaufen