The Rifles – Big Life

The Rifles

Bei allem Potential haben The Rifles den Sprung ein klein wenig verpasst. Für den großen The-Band-Hype kamen sie ein wenig zu spät, gute Songs hin und her. Mit ihrem letzten Album „None The Wiser“ klopften sie erstmals an der Tür zu den UK-Top-20. Edelförderer Paul Weller schenkte dem Quartett aus Chingford Studiozeit plus Produzent, sodass in Ruhe an einem Nachfolger geschraubt werden konnte. Herausgekommen ist „Big Life“, das erste Doppelalbum der Rifles.

18 Songs auf zwei CDs, insgesamt eine Stunde Musik – das ist natürlich mächtig und mit einem Durchlauf unmöglich erfassbar. Zudem zeichneten sich die Herren aus Londons Nordosten zuletzt vornehmlich für Grower aus, und davon gibt es auf diesem charmanten Indie-Werk einige. Da wäre beispielsweise das mit herrlicher Retro-Note ausgestattete „Jonny Was A Friend Of Mine“. Anfangs unscheinbar und fad, entpuppt sich das Requiem an einen guten Freund nach und nach zum bewegenden Mini-Hit mit tiefer Verneigung vor den Anfängen des Britpop.

Außerdem deckt das Mammutwerk wohl jeden Geschmack ab. Etwas rockigere, direktere Songs („Never Been That Close“, die tanzbare Single „Numero Uno“) und nachdenkliche Momente („Independent“, „Young For A Day“) treffen aufeinander. Bei dieser Menge ist allerdings auch Verschnitt und Durchschnittsware am Start, darunter das zu zuckrige, gleich doppelt vertretene „Victoria“, das brave „Time In Hand“ und das ziellos wirkende „Heavy Weather“. Wer jedoch zum schrägen „Groundhog Day“ tanzt oder die sonnige Spritzigkeit für „Go Do What You Like“ heranzieht, wird sich daran nur bedingt stören.

So erfüllend es auch sein mag, sich den Luxus eines Doppel-Albums dank mächtig Studiozeit leisten zu können, hätte „Big Life“ von einem kondensierten Ansatz mit zehn bis zwölf guten bis starken Songs deutlich mehr profitiert. Das Material rundherum ist auch nicht unbedingt schlecht, bloß zieht sich die Masse an Wiederholung auf Dauer. Wer mit der Skip-Taste gut umgehen kann, entdeckt dennoch einige starke Tracks, welche die aufsteigende Form der Rifles unterstreichen. Vielleicht hatten sie einfach eine Spur zu viel Zeit.

The Rifles - Big Life

Big Life
VÖ: 19.08.2016
Cooking Vinyl (Sony Music)

The Rifles @ Home | @ Facebook
„Big Life“ @ Amazon kaufen