BirdPen – O‘ Mighty Vision

BirdPen

Ist das noch Kunst oder kann das schon weg? Hinter BirdPen stecken Mike Bird und Archive-Frontmann Dave Pen, die sich 2003 eigentlich als Live-Visual-Duo formierten und sechs Jahre später schließlich ihr erstes Album präsentierten. Art-Pop/Rock, Avantgarde, experimentelle Elektronik-Klänge und butterweiche Popsongs mit 80s-Prägung verbinden Verwirrung mit Ohrwürmern. Wie kurios das klingen kann, verdeutlicht die neue Platte „O‘ Mighty Vision“.

Wie breit diese Platte gefächert ist, zeigen bereits die ersten beiden, höchst kuriosen Songs. „O‘ Mighty Vision“ erinnert ein wenig an die Talking Heads und 80s-Synthi-Pop – butterweich, verführerisch, hitverdächtig. Dass BirdPen hier, wie auch auf dem Rest des Albums, mit korrupten, lügenden und Hass-schürenden Politikern abrechnen, hört man dem herrlich entspannten Arrangement zu keiner Zeit an. Im direkten Anschluss hebt „The Chairman“ zum hibbeligen Art-Track ab. Konstant hohes Tempo, kleinere Entladungen, wirrer Biss und durchgeknallte Sprünge unterhalten unheimlich.

Nicht jede Idee funktioniert: „Traitors“ verläuft sich irgendwo im Nirgendwo, „The Underground“ fällt zu düster und minimalistisch aus, auch „Dance To The End“ zieht sich ein wenig. Die besten Songs der Platte finden sich sowieso in der ersten Hälfte, denn neben dem bedrohlichen „Tookit“ tummelt sich hier auch das über zwölf Minuten lange „The Solution Is The Route Of All My Problems“. Natürlich wäre es auch deutlich kürzer gegangen, doch zwischen New Order-Referenzen, krautigen Anleihen und luftigen Momenten hat diese dennoch poppige Klang-Collage ihren ganz besonderen Reiz.

Zwischendurch schon mal ziemlich zäh, als Grenzerfahrung aber mächtig unterhaltsam: „O‘ Mighty Vision“ ist komplex und unorthodox ausgefallen, so wie sich das für BirdPen gehört. Manche Extrakte, darunter weite Teile der zweiten Albumhälfte, wirken etwas zu verquer und ziellos, doch rundherum finden sich grandiose 80s-Pop-Momente, Klangreisen und Art-Oddities mit gehörig Suchtfaktor. Eben eine Platte für Wahnsinnige und Perlentaucher mit großen Visionen.

BirdPen - O' Mighty Vision

O‘ Mighty Vision
VÖ: 26.08.2016
J.A.R. Records / Fintage Music (Rough Trade)

BirdPen @ Home | @ Facebook
„O‘ Mighty Vision“ @ Amazon kaufen