Garbage – Strange Little Birds
Mit Garbage ist es schon ein kleines Kuriosum. Da sind Shirley Manson, Butch Vig und Konsorten immer wieder jahrelang weg, tauchen plötzlich auf und werden für ihren nach wie vor frischen Sound verdient bejubelt. Wer sich über zwei Dekaden immer wieder neu erfindet und sich dabei dennoch treu bleibt, hat das auch verdient. „Strange Little Birds“ kehrt stellenweise ein wenig zur musikalischen Präsentation des Debüts zurück und setzt verstärkt auf Elektronik.
Im Grunde findet sich auf diesen 53 Minuten so ziemlich alles, was der geneigte Fan hören möchte. Gleich an zweiter Stelle steht „Empty“, eine unwiderstehliche Garbage-Hymne vom alten Schlag. Große Melodie, ein wenig Elektronik, herrlicher Midtempo-Punch – es kann so einfach sein. Manson trällert sich durch die Strophen, signalisiert Aufbruchsstimmung und explodiert schließlich. „I’m so empty“ – die erste von vielen Beziehungshymnen trifft mit vertrauten und doch so starken Mitteln ins Schwarze. Kann man nach dem zweiten bis dritten Durchlauf bereits herrlich mitsingen.
Ballade gefällig? Die zweite Auskopplung „Even Though Our Love Is Doomed“ ist genau das. Düster und spartanisch instrumentiert, stehen hier die einfühlsamen Vocals im Mittelpunkt. Das wütende, sperrige Industrial-Finale setzt dem Genre-Bender die Krone auf. Es ist eines von gleich mehreren überlangen Stücken, die durch die Bank ins Schwarze treffen. „So We Can Stay Alive“ balanciert geschickt zwischen süßlichem Auftreten, sperrigem Rock und betonter Nachdenklichkeit. Stark auch das von Elektronik und Industrial zerfressene Finale „Amends“, das stellenweise sogar den Nine Inch Nails Konkurrenz macht. Mit „Magnetized“ hat sich überdies ein weiteres Midtempo-Rock-Biest eingeschlichen, das gleichermaßen laut, intensiv und doch fragil ausfällt.
Mehr Power und Elan als auf „Not Your Kind Of People“, dazu eine kleine Zeitreise zurück zu den Anfängen: „Strange Little Birds“ hat so ziemlich alles, was man sich von einem Garbage-Album erwartet. Zwar bleibt es nur bei einer großen Rock-Hymne in Form von „Empty“, die elektronischen Spielereien, Industrial-Ausflüge und dramatischen Balladen machen aber ebenso viel Laune. Vig, Manson und ein Kessel Buntes – schönes Ding.
Strange Little Birds
VÖ: 10.06.2016
Stunvolume / [PIAS] Cooperative (Rough Trade)
Garbage @ Home | @ Facebook
„Strange Little Birds“ @ Amazon kaufen