Graham Candy – Plan A
In seiner Jugend schwänzte Graham Candy die Schule, um eigene Songs zu schreiben. Als ihm sein Direktor zu einer Ausbildung und einem Plan B riet, meinte der Neuseeländer keck, dass sein Plan A vollkommen ausreichen würde. Vor knapp zwei Jahren hatte Candy schließlich gemeinsam mit Alle Farben einen europaweiten Hit, in Deutschland mit Gold ausgezeichnet. Mittlerweile in Deutschland ansässig, erscheint nun das Debütalbum. Der Titel, natürlich: „Plan A“.
Mit Elektronik haben diese zwölf Songs aber relativ wenig am Hut. Stattdessen bemüht sich der 25jährige um Pop/Rock mit akustischer Färbung, der von seiner ganz besonderen Stimme lebt. Mal glockenhell, dann wieder herrlich kratzig – Asaf Avidan lässt grüßen. Wer es etwas ausladender und opulenter mag, wird vor allem in der ersten Albumhälfte fündig. Bei „Glowing In The Dark“, einem der wenigen halbwegs tanzbaren Songs, stehen die Zeichen auf Hit. Ein Hauch Capital Cities hier, eine Prise Odd-Pop da, schon sind dreieinhalb Minuten gute Laune fertig. Stark auch die Single „Back Into It“ – ein organischer Pop/Rock-Track mit dezenten Funk-Elementen und kuriosem Chorus.
Es geht aber auch akustisch und gefühlsbetont. „Broken Heart“ lebt von Graham Candy, dem Solisten. Country, Folk und Singer/Songwriter geben sich die Klinke in die Hand. „Heart Of Gold“ setzt gefühlvolle Klaviertöne ein und behandelt die Beziehung des Neuseeländers zu seinem Vater, der nicht unbedingt positiv auf die Musikerkarriere reagierte. Zwischen dem flippigen „90 Degrees“, dem bewegenden „Paid A Nickel“ und dem fordernden, alternativen „Kings And Queens“ liegen oft nur wenige Ecken.
Graham Candys Musikalität und Leichtigkeit machen „Plan A“ zu einem überaus gelungenen Debütalbum, das den in Berlin lebenden Neuseeländer in all seinen schillernden Facetten zeigt. Verspielt, verschmitzt und nachdenklich – hier spürt man Liebe und Spielwitz in jeder einzelnen Note. Anstatt den berechenbaren, elektronischen Weg mit einer Riege an Produzenten zu gehen, gibt es mit diesem handgemachten Einstand einen Strauß Buntes; und vor allem richtig gute Musik.
Plan A
VÖ: 06.05.2016
BMG Rights Management (Rough Trade)
Graham Candy @ Home | @ Facebook
„Plan A“ @ Amazon kaufen