Young Rival – Interior Light
Pünktlich zu Weihnachten gaben die (verbliebenen) Beatles ihren Katalog auf verschiedenen Streaming-Diensten frei und lösten prompt einen Sturm der Begeisterung aus. Der Sound der 60s und 70s erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit – und genau hier treten nun Young Rival auf den Plan. Das Trio aus dem kanadischen Hamilton vermengt Garage Rock mit Psychedelic Pop und erinnert damit an die British Invasion sowie Beach Boys-Smartness. Ihr neues Album „Interior Light“ sorgt für gute Laune.
Für ca. 31 Minuten scheint die Zeit stehen zu bleiben. Bereits der Opener „Where’s It All Going“ macht viel richtig, packt charmante Scams-Melodik neben das autarke Auftreten von Little Comets und charmante Surf-Pop-Weisheiten – eine gleichermaßen einfache wie eingängige Mischung. Gerade der psychedelisch angehauchte Refrain, für den die Kanadier das Tempo herausnehmen, brennt sich ein. Als krasser Gegenpol dazu mutiert „Elevator“ zum Punk-Vorfahren. Mit „My Sharona“-Unterbau, betonter Hektik und dominant waberndem Basslauf mischen diese gut 130 Sekunden positiv auf.
Je länger „Interior Light“ dauert, desto spannender und abwechslungsreicher gestaltet es sich. Da wäre beispielsweise „Let’s Get Together“, dieses luftige Stück Britpop mit erhaben marschierender Rhythmusabteilung und bezaubernden, bewegenden Gesangsharmonien. Im Gegensatz dazu zieht der Titeltrack verworrene, leicht psychedelische Seiten auf, wirkt stellenweise gar bedrohlich. Auf dem Höhepunkt hält schließlich eine einfache aber pointierte Strokes-Melodie Einzug.
„Interior Light“ lebt von seiner pointierten, durchwegs unterhaltsamen Mischung. Jeder der zehn Tracks ist – für sich genommen – ein kleines Juwel, herrlich authentisch und verschmitzt präsentiert, vertraute Gefilde mit neuen Ideen abklappernd. Fürwar, nach großen Innovationen sucht man bei Young Rival vergeblich, doch das smarte, geschickt auf den Punkt gebrachte Pop-Appeal alleine macht diese Platte zu einem unerwarteten Hit-Lieferanten mit hohem Suchtfaktor und wohlschmeckender Retro-Note.
Interior Light
VÖ: 15.01.2016
62 TV Records (AL!VE)
Young Rival @ Home | @ Facebook
„Interior Light“ @ Amazon kaufen