Kytes – On The Run
Aktuell befinden sich Kytes im letzten Drittel ihrer ersten Headlinertour. Erst im Mai 2015 gegründet, hatte das Quartett zu Beginn der großen Konzertreise bloß zwei Songs veröffentlicht, die sich aber bereits über Platzierungen in den Airplay- und Hochschulcharts freuen durften. Die Münchener vermischen ungemein eingängigen Electro-Pop mit Indie Rock und einem Händchen für smoothe Ohrwürmer. „On The Run“ ist ihre erste EP.
Natürlich sind auch die beiden Airplay-Favoriten am Start. Der Titeltrack beginnt mit stimmlichem Sammelsurium und sammelt sich anfangs nur schwer. Kaum haben Kytes ihre Mitte gefunden, starten sie auch schon durch – tanzbare Strophen, Uptempo-Refrain mit einprägsamer Melodie, ein Hauch von Funk im Hintergrund und sanft tänzelnde Gitarren erinnern entfernt an die Killers und Hot Chip. „Inner Cinema“ betont die smoothe Seite der Bayern und erschien nicht umsonst bereits im Spätsommer. Das vorwitzige Auftreten von Imagine Dragons erhält hier eine markant eigene Note.
Das restliche, gänzlich neue Material? Ein Auf und Ab. In „Future Kids“ stehen sich Kytes selbst im Weg; die Zuwendung zum Dancefloor, gerade in den längeren Breakdowns und Middle-8s, zieht den Song unnötig in die Länge. Besser macht es da schon „Weekend Prince“, abermals mit verspieltem, hibbeligem Electro-Pop/Rock-Sound und Falsett-Ansatz. Das verschmitzte Lächeln schießt regelrecht aus den Boxen. Die Disco-Ansätze von „Two Of Us“ kollidieren mit dem Besten der französischen House-Szene und sympathischen, letztlich aber zu braven Nichtigkeiten.
Nun sind es also schon insgesamt fünf Songs, die Kytes offiziell am Start haben. Zwar mag noch nicht alles gut glänzen, mehr als die Hälfte von „On The Run“ hört sich dafür richtig prima an und würde so ziemlich jede Radio-Playlist ordentlich auflockern. Vertraute britische und amerikanische Elemente treffen auf europäischen Freigeist, wilde Mischungen und gutes Songwriting. Für den Anfang ist das schon mal recht gut. Kytes sind auf einem guten Weg und deuten ordentlich Potential an. Mehr davon hoffentlich demnächst.
On The Run
VÖ: 20.11.2015
Lichtdicht Music (Sony Music)
Kytes @ Home | @ Facebook
„On The Run“ @ Amazon kaufen