Charles Pasi – Sometimes Awake
Deutsche Fans des französischen Blues- und Jazz-Songwriters Charles Pasi sind Wartezeiten gewöhnt. Zumindest physisch dauert es immer ein wenig, bis seine Alben in die Läden kommen. Im Fall von „Sometimes Awake“ nun sogar über ein Jahr. Wer sich die Platte noch nicht auf dem Import-Weg besorgt hat, sollte nun aber zuschlagen, denn der 31jährige Singer/Songwriter expandiert seinen Sound ein weiteres Mal und lässt nun auch afroamerikanische sowie Klassik-Einflüsse zu.
Zwar ändert sich der musikalische Grundtenor nur marginal, die zusätzliche Breite scheint Pasi allerdings zu beflügeln. Bereits der Opener „A Man I Know“ zieht sämtliche Register mit dem verspielten und dennoch leicht melancholischen Klavier, dem ein pulsierender Bass zugrunde liegt. So ruhig der Gesang auch bleibt, der Franzose wirkt dadurch wie ein Getriebener, der fieberhaft seine Geschichte erzählen will. Selbst die einsetzenden Streicher sorgen nicht dafür, dass sich die Ereignisse überschlagen; Pasis ruhige aber doch bestimmte Erzählweise bringt Ordnung und einen roten Faden in dieses Kleinod.
Auch dieses Mal entpuppt sich die Bandbreite als Prunkstück. Vom launigen, von Blechbläsern getragenen „Song For Etta“ zum verschmitzen, gut gelaunten „Too Many Friends“ zum getriebenen (Funk-)Rocker „Mama Song“ mit einem Hauch Paolo Nutini und Trademark-Mundharmonika-Solo ist es meist nicht weit. Selbst die ruhigen, bluesigen bis jazzigen Momente stimmen. „A Sleeping Scene“ und „Fading Picture“ fallen gleichermaßen spielfreudig wie bewegend aus und verbinden musikalische Tradition mit euphorischer Moderne.
Kurzum: Charles Pasi hat sich musikalisch trotz konzeptueller Erweiterung etwas besser geordnet, noch konzentrierter aufgestellt und verleiht seinem ohnehin traditionell anmutenden Sound zusätzlichen entsprechenden Tiefgang. „Sometimes Awake“ ist der nächste logische, kurzweilige und durchweg unterhaltsame Schritt für das Blues-Jazz-Multitalent aus Frankreich. Warum er hierzulande nach wie vor so etwas wie eine unbekannte Größe ist, bleibt verwunderlich.
Sometimes Awake
VÖ: 13.11.2015
Believe Recordings (Soulfood Music)
Charles Pasi @ Home | @ Facebook
„Sometimes Awake“ @ Amazon kaufen