Stereophonics – Keep The Village Alive

Stereophonics

Der behutsame Wiederaufbau der Stereophonics nach dem kommerziellen wie musikalischen Tiefpunkt „Keep Calm And Carry On“ schreitet voran. Kelly Jones und Konsorten bewegen sich mehr und mehr von ihrer Experimentierfreudigkeit weg und deuteten bereits vor zweieinhalb Jahren mit „Graffiti On The Train“ wieder deutlich geordneteres Geschehen an. Über weite Strecken besinnt sich „Keep The Village Alive“, das mittlerweile neunte Studioalbum der Waliser, auf die Wurzeln des Quartetts, wagt aber immer wieder den Aufstand im Kleinen.

Mit der eröffnenden Single „C’est La Vie“ haben sich die Stereophonics einen großen Gefallen getan. Der charmante, unbeschwerte Rocker hätte in dieser Form auf sämtlichen bisherigen Platten der Waliser stattfinden können. Zackiges Riff, großer Refrain, ein wenig Biss und unterhaltsame Melodien verlangen nach mehr. Auch die zweite Auskopplung, „I Wanna Get Lost With You“, hält die hohe Qualität, bemüht sich aber insgesamt um ruhigeres Auftreten. Dieses schwelgerische Auftreten ist nicht minder typisch für Kelly Jones und Konsorten, und funktioniert auch in seiner x-ten Inkarnation nach wie vor hervorragend.

Die große Kunst dieses Albums ist seine stilistische Breite. „Sunny“ hätte auch wunderbar zum abgelaufenen Rekordsommer gepasst. Insbesondere das semi-orchestrale Anschwellen in der zweiten Hälfte nebst erhöhtem Tempo und Mini-Gitarrensolo lässt diese anfangs so unschuldige Idee zu einem wahren Monster reifen. Vergleichsweise dreckig und direkt orientiert sich „Sing Little Sister“ an T. Rex, natürlich mit klassischem Stereophonics-Touch. In Form von „Mr And Mrs Smith“ gelingt schließlich auch wieder ein richtig starkes Mini-Epos.

Ursprünglich hatte Kelly Jones an ein Doppelalbum, unter Umständen sogar eine Trilogie gedacht, sich letztlich aber auf diesen einen Rundling konzentriert. „Keep The Village Alive“ bestätigt ihn in dieser Entscheidung, denn selbst die schwächeren Nummern („Into This World“, „White Lies“) platzieren sich deutlich über den jüngeren Studioausflügen. Endlich scheinen die Stereophonics ihre Form wieder zu finden und lassen eine weitere große Platte vermuten. Bis es so weit ist, zeigt „Keep The Village Alive“ enorme Steherqualitäten.

Stereophonics - Keep The Village Alive

Keep The Village Alive
VÖ: 11.09.2015
Stylus Records (Indigo)

Stereophonics @ Home | @ Facebook
„Keep The Village Alive“ @ Amazon kaufen