Freiburg – Brief & Siegel
Hanse-Punk, deine Kinder: Im schier endlosen Fahrwasser von so illustren Bands wie Captain Planet, Turbostaat und Oma Hans schlagen Freiburg auf, die, wie der Name bereits besagt, aus Gütersloh stammen, und den angepissten Zweieinhalbminüter zur Maxime erheben. Wütende Schreie, ein wenig 90s-Energie, Hardcore-Untertöne und zehn Husarenritte haben sich auch auf dem bereits dritten Studioalbum „Brief & Siegel“ eingefunden. Präsentation, Energielevel, Songs – grandios. Spielzeit – eh.
Keine 27 Minuten dauert dieses Kleinod und macht sofort Hunger auf mehr. Es ist eine knapp bemessene, viel zu kurz gehaltene Platte, ein Appetizer, der in seiner Kürze allerdings unwahrscheinlich viel richtig macht. Besonders die etwas rockigeren, von Emocore-Ursuppe durchsetzen längeren Songs gehen ab, siehe und höre beispielsweise der Rausschmeißer „Es ist vergangen“. Dicht verwobene Melodieteppiche treffen auf assoziative Lyrik, den alles antreibenden Rhythmus-Motor und klaustrophobe Breakdowns.
Für „Sommer, Roggen und Er“ lud sich das Quartett Tobi Neumann von Duesenjaeger für ein kämpferisches, hymnisches Duett inklusive Joy Division-Zitat ein – kurios und gerade deswegen so charmant. Rundherum tagt die Abrissbirne und wirft ein paar feiste Blendgranaten ab. Bei „Große Träume, wa“ kommt man anfangs kaum mit, bevor eine Lawine alles unter sich begräbt. Der hibbelige Gummitwist von „Unter der Mühle“ ist mindestens ebenso sympathisch und der bedrohliche Opener „Der Fall ins Messer“ deutet sekundenweise wuchtige Post-Punk-Wellen der Labelmates Karies an.
Ja doch, viel zu kurz. Ja doch, Hunger auf mehr. Ja doch, die Kürze ist immer noch würzig. Und vor allem: Ja doch, was’n Statement! An „Brief & Siegel“ ist kein Gramm Fett dran. Obendrein werden sympathische Akzente zwecks Hanse-Variation gesetzt. Ein Hauch Post Punk versteckt sich im Hinterhalt, 90s-Emo macht den Hof und selbst hymnischer, eingängiger Punk darf mal um die Ecke linsen. Kann man nicht nur machen, soll und muss man auch: Freiburg räumen ab und unterhalten von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Brief & Siegel
VÖ: 02.10.2015
This Charming Man Records (Cargo Records)
Freiburg @ Home | @ Facebook
„Brief & Siegel“ @ Amazon kaufen