Empire Escape – You Are Not Alone

Empire Escape

Zugegeben, langweilig wird es bei Empire Escape nicht so schnell. Nach Neugründung 2011 wurde das Post-Rock-Gewand des Vorgängerprojekts abgelegt und gegen melancholisch-poppige Indie-Töne eingetauscht. Nach dem Debütalbum „Colours“ stieg einer der Gitarristen aus, man machte zunächst zu dritt weiter und veröffentlichte eine EP. Nun offensichtlich wieder als Quartett unterwegs, schlägt der Zweitling „You Are Not Alone“ neue Töne an, wirkt insgesamt klarer und geordneter, kitschbefreiter.

Die beiden Tracks der letztjährigen EP haben es auch aufs Album geschafft und fügen sich nahtlos ins Gesamtwerk ein. Vor allem „Houses And Homes“, dieses an die Editors angelehnte Kleinod, hat die Zeit gut überstanden, aber auch „Don’t Leave Us In The Dark“, der schwerste Schellenkranz der Welt, kommt gut. Direkt davor lauert die Auskopplung „Forever“, ein Lehrstück in Empire Escape 2.0. New Wave und Pop trifft auf klassischen Indie Rock und dezente Post Punk-Einflüsse, die sich wie ein roter Faden durch die Platte ziehen. Zwar mag das Breakdown ein wenig an die Grenze des Kitsch gehen, der Song an sich punktet jedoch mit neuer, ungekünstelter Freundlichkeit.

Mit „You Are Not Alone“, gleichermaßen Titelsong und Opener, hat sich auch ein neuer Mini-Hit eingeschlichen. Dezente Querverweise an die jüngere Editors-Vergangenheit mögen durchschimmern angesichts der charakteristischen Gitarre, der Rest ist dafür hymnische Großartigkeit in Reinkultur. Zwar kann der Rest des Albums nicht ganz damit mithalten, hört sich dafür von vorne bis hinten unterhaltsam und spannend. Besonders das vergleichsweise spärlich instrumentierte, etwas nachdenklich auftretende „Enormé“ hat großes Potential.

Neue Ordnung, mehr Optimisus und ein noch stärkerer Hang zu New Wave: Im Prinzip klingt „You Are Not Alone“ über weite Strecken so wie erwartet. Schlecht ist das nicht, ganz im Gegenteil: Empire Escape unterhalten auch auf ihrem zweiten Album durchgehend, lassen kaum Schwachstellen erkennen und nähern sich mehr und mehr dem eigenen Sound. Bestenfalls etwas Finetuning ist in Zukunft noch gefragt, Hits gibt es aber auch jetzt schon genug.

Empire Escape - You Are Not Alone

You Are Not Alone
VÖ: 11.09.2015
VelocitySounds Rec. (Broken Silence)

Empire Escape @ Home | @ Facebook
„You Are Not Alone“ @ Amazon kaufen