The Deslondes – The Deslondes
Dass The Deslondes aus New Orleans kommen, hört man erst, wenn man sich etwas genauer mit dem Sound des Quintetts befasst. Die US-Amerikaner konzentrieren sich auf Country, Roots und Bluegrass, lassen aber gelegentlich Soul-, RnB- und Folk-Einflüsse durchschimmern. Alle fünf Musiker singen und schreiben gemeinsam, was die gelegentlich kaum auf einen Nenner zu bringende Bandbreite des eponymen Debütalbums „The Deslondes“ erklärt.
Bereits der Opener „Fought The Blues And Won“ kokettiert mit der Crossover-Idee. Welcher der fünf Herrn gerade singt – egal. Zu gemächlichen Country-Klängen mit mehrstimmigem Gesang bewegen sich The Deslondes in klassischen Gefilden (ergo Roots), lassen dabei aber eine nicht minder klassische Rock’n’Roll-Gitarre einfließen, die an die 50er Jahre erinnert. Ähnliches findet sich über das gesamte Album verteilt – kleine Sprengsel aus anderen Genres, die diesen zwölf Tracks einen ganz besonderen Anstrich verleihen.
Freilich, die Basis bleibt stets Country. „Low Down Soul“ beispielsweise könnte traditioneller kaum sein mit seiner Pedal Steel Guitar und dem gemächlichen, leicht verschleppten Tempo. „Louise“ hingegen lässt ein wenig Folk in das flotte Geschehen einfließen und „Heavenly Home“ bekennt sich schließlich zum RnB-Klavier – ebenso klassisch wie der Sound des Quintetts an sich, nur eben aus einer anderen Perspektive. Im abschließenden „Out On The Rise“ ziehen The Deslondes schließlich alle Register, rücken stellenweise recht weit von Country ab und setzen auf klassischen Soul mit Klarinetteneinsatz und einem Hauch Jazz.
Es ist der Spagat zwischen Country-Tradition und angenehm anderen Einflüssen, die das Debütalbum von The Deslondes so erfrischend gestaltet. Ohne großen Schnickschnack, ohne Netz und doppelten Boden spielen die Mannen aus New Orleans ihre Songwriting-Routine für ein von vorne bis hinten unterhaltsames, schlagkräftiges und unwahrscheinlich begeisterndes Album aus, das als Leisetreter ordentlich Lärm macht – eine musikalische Bereicherung der Szene.
The Deslondes
VÖ: 12.06.2015
New West Records / ADA (Warner Music)
The Deslondes @ Home | @ Facebook
„The Deslondes“ @ Amazon kaufen