Paper Arms – Great Mistakes

Paper Arms

Nein, „Great Mistakes“ ist nicht gerade eine Platte, die man mit Australien verbinden würde. Hinter diesem Nackenschlag zwischen melodischem Punk Rock und räudiger (Post-)Hardcore-Attitüde stecken Paper Arms, die nach der Veröffentlichung von „The Smoke Will Clear“ mit dem Weggang eines ihrer Gitarristen und dem Umzug ihres Sängers Josh Mann über den halben Kontinent umgehen mussten. Dank Internet gelangen die Aufnahmen dennoch und werden nun auf das Live-geeichte Volk losgelassen.

Manns leicht heisere, kraftvolle Reibeisenstimme hält diese 13 Tracks, die sich bevorzugt nahe der Drei-Minuten-Marke abspielen und, gerade in den härteren Momenten, schon mal an Make Do And Mend erinnern, zusammen. „You Don’t Speak For Me“ passt perfekt in jenes Hardcore-Punk-Schema, das immer wieder aufzutreten scheint und deutlich kantigere, frisierte Gitarren neben Stakkato-ähnliche Drums und semi-melodischen Gesang stellt. Das mag bedingt innovativ sein, wirft aber immerhin einige Ohrwürmer ab.

Aber auch die klassischere, melodische Schule bekommt den Aussies gut. „Blackout“ zeigt Paper Arms von ihrer dezent klaustrophoben Seite und zittert sich durch gleichermaßen fragile wie energische vier Minuten. „Shifty“ ist ein gedrungener Abräumer, der schon mal Funeral For A Friend zitiert und auch ansonsten Laune macht. „Strings“ mit seinem Midtempo-Rock-Arrangement, der alles umarmende Opener „Dedication“ und das mal nachdenkliche, mal hoffnungsvolle „Pick Yourself Up“ runden das Geschehen gelungen ab.

Paper Arms lassen sich von widrigen Umständen nicht biegen und schon gar nicht brechen. „Great Mistakes“ ist alles andere als fehlerbehaftet und rockt – mit willkommenen Ausschlägen gen hart und melodisch- souverän durch die von Mitsingchören unterwanderte Mitte. Kaum Füllmaterial, ordentlich Laune und nach Schweiß riechender Club – mit dem dritten Album der Australier kann man nichts falsch machen.

Paper Arms - Great Mistakes

Great Mistakes
VÖ: 08.05.2015 (DL / Vinyl)
Uncle M Music (Cargo Records)

Paper Arms @ Facebook
„Great Mistakes“ @ Amazon kaufen