Takaakira „Taka“ Goto – Classical Punk And Echoes Under The Beauty
2003 nahm Takaakira „Taka“ Goto, Gitarrist und Hauptsongwriter der japanischen Instrumental-Rock-Weltmacht Mono, Songs für sein Soloalbum auf, stellte diese aber nie fertig. Für den Komponisten waren diese zu weit vom Schaffen seiner Band entfernt. Nun entdeckte Goto die Tracks wieder, remasterte sie ein wenig und veröffentlicht das rohe Material zwischen Neoklassik, Ambient und Post Rock unter dem ominösen Banner „Classical Punk And Echoes Under The Beauty“.
„Delicate Madness“ als Opener ist eine geschickt gewählte Einstiegshürde, denn selten wird es schroffer auf dieser Platte, als es diese sechs Minuten sind. Feedback-Noise und dramatische Streicher bilden den gewagten Auftakt, das animierte Klavier kommt schnell hinzu. Nach dreieinhalb Minuten wird es laut mit dem krachenden, herrlich unproduzierten Schlagzeug, das gegen den Schönklang ankämpft, während eine martialisch agierende Drone-Gitarre im Hintergrund die Grundstimmung intensiviert, verdichtet, das Pulverfass beinahe zum Explodieren bringt.
Ähnlich heftig wird es in der zweiten Hälfte mit „Till The Night Comes“, das mit ähnlicher Instrumentierung arbeitet. Hier überlagern animierte, schwermütige Streicher die erneut ohrenbetäubend lauten Drums, während eine weinende Gitarre auf ein explosives, in seiner dramaturgischen Schönheit kaum fassbares Crescendo hinarbeitet. Neoklassik-Freunde werden hingegen in „Uka – Tenshi No Ibuki“ und „Silence Of Eden“ fündig, die vornehmlich auf klassische Instrumentierung mit einem Hauch Elektronik setzen.
Interessant ist „Classical Punk And Echoes Under The Beauty“ allemal, weil es verschiedene Sektoren bedient und sich doch nur schwerlich auf gemeinsame Nenner festnageln lässt. Das Neoklassik-Publikum wird mit den scharfen, lauten Noise-Explosionen zu kämpfen haben, Mono-Fans sind zwar Soundtrack-geeicht, dürften aber dennoch mit den puristisch-klassischen Arrangements ihre liebe Not haben; eine Not, aus der sich eine Tugend machen lässt, denn Takas Solodebüt beeindruckt mit seinem selbstgeschaffenen Krieg der musikalischen Welten und einer markant rohen, schroffen Energie.
Classical Punk And Echoes Under The Beauty
VÖ: 24.04.2015
Pelagic Records (Cargo Records)
Takaakira „Taka“ Goto @ Home | @ Facebook
„Classical Punk…“ @ Amazon kaufen