The Subways – The Subways
Nach Meinung der Subways war seit der Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums „Money And Celebrity“ im Herbst 2011 viel zu viel Zeit vergangen. Zur Entschädigung bekamen Fans bei der Vorbestellung der neuen Platte (wahlweise digital oder via PledgeMusic-Kampagne) die ersten sechs Songs gleich mitgeschickt. Dieses Aufbrechen des Album-Formats wurde mit der Idee einer A- und einer B-Seite in bester Vinyl-Manier argumentiert. Nun gibt es alle zwölf Tracks auf CD in Form von „The Subways“ mit gewohnt unbeschwerten Qualitäten.
Man muss den Briten zu ihrer neuen Platte gratulieren, zumal man die – beinahe obligatorischen – Probleme im Vorfeld der Aufnahmen zu keiner Zeit hört. Zwar verpackte Billy Lunn seinen Kampf gegen den Alkoholismus in die beiden ersten Singles „My Heart Is Pumping To A Brand New Beat“ und „I’m In Love And It’s Burning My Soul“, anmerken würde man es den beiden getriebenen, gewohnt schmissigen Hymnen aber nicht. Mit mächtigen Singalongs und großen Melodien drängen beide Songs ohne Umwege auf die große Festivalbühne.
Auf „The Subways“ geht es aber nicht nur ernst zu. Für „Dirty Muddy Paws“ ließ sich Lunn von seiner Hündin inspirieren, die mit matschigen Pfoten durchs Haus latschte. Für ein paar Überraschungen bleibt ebenso Platz: „Black Letter“ pendelt sich irgendwo zwischen The Ting Tings und den Blood Red Shoes mit einer Mischung aus unwiderstehlichem Pop-Appeal und beinahe metallischem Riffing ein. „Is That Enough?“ setzt auf unterschwelligen Blues und gewogene Heavyness mit ausladender Gitarrenarbeit. Geschmackssache ist hingegen die etwas kitschige Ballade „Because Of You (Negative Love)“.
Kleinere Schönheitsfehler kann und will man The Subways nicht übel nehmen. Auch ihr viertes Studioalbum unterhält mit einer Reihe an Hits und Hymnen, wagt sich aber – gerade gen zweite Hälfte, an zaghafte Experimente, die das Geschehen auflockern und für so manche Überraschungen sorgen. Lunn und Konsorten bewegen sich in gewohnt unterhaltsamen Bahnen mit einer weiteren energischen Gute-Laune-Platte.
The Subways
VÖ: 06.02.2015
Ferryhouse Productions (Warner Music)
The Subways @ Home | @ Facebook
„The Subways“ @ Amazon kaufen