José González – Vestiges & Claws
Sein letztes Soloalbum mag zwar mittlerweile sieben Jahre auf dem Buckel haben, untätig war der Schwede José González in der Zwischenzeit aber keineswegs. Der Mann hinter der akustischen Magie von „Heartbeats“ und „Hand On Your Heart“ veröffentlichte zwei Alben mit seiner Band Junip, arbeitete an diversen Soundtracks und Charity-Projekten. Nun ist er wieder da und vollendet seine akustische Trilogie mit „Vestiges & Claws“.
Den vielleicht größten neuen Hit dieser Platte platziert González geschickt zur Album-Mitte. „Leaf Off / The Cave“, zugleich die zweite Single-Auskopplung, ist einer jener Songs, bei denen man mitwippen und mitsingen muss. Mit einer angenehm schüchternen und doch überbrandend fröhlichen Melodie, die durch die gewohnt warme, analoge Produktion – der Schwede hat sich abermals im Alleingang darum gekümmert – eine gar entzückende Symbiose mit der butterweichen, bewegenden Stimme eingeht, hat González bereits nach wenigen Sekunden gewonnen. Dass der Track selbst bei einer Länge von knapp fünf Minuten einfach nicht langweilig werden will – ein gelungenes Kunststück.
Für González darf es gerne mal gen Überlänge gehen. „What Will“, einer der stärksten Songs auf „Vestiges & Claws“, dauert gar ganze sechseinhalb Minuten und wird von Percussion-Wechselwirkung sowie Jam-artigen Instrumentalpassagen geschickt befeuert. Der Schwede spielt sich in eine Art Trance und hypnotisiert mit vergleichsweise schlichten Mitteln. Jene minimalistische Direktheit macht seit jeher die Faszination dieses Musikers aus, der mit „Stories We Build, Stories We Tell“ abermals seine Liebe zu Ali Farka Touré bekundet und für das dezent an die Beatles erinnernde „Open Book“ sein Innerstes offenbart.
„Vestiges & Claws“ ist ein gelunger Abschluss besagter Trilogie und vereint sämtliche Qualitäten des Singer/Songwriters auf etwas über 40 Minuten Spielzeit. Feinfühlige Melodien, wohlig-warmer Klang, ehrliche Instrumentierung und gewohnt einprägsame Melodien lassen José González genau dort weitermachen, wo er vor sieben Jahren aufgehört hat. Überraschung ist das nun keine, berührend und begeisternd dafür umso mehr.
Vestiges & Claws
VÖ: 20.02.2015
Peacefrog Records (Rough Trade)
José González @ Home | @ Facebook
„Vestiges & Claws“ @ Amazon kaufen