The Sonnenbergs – You Only Call Me When You’re Stoned

The Sonnenbergs

The Sonnenbergs haben sich eine schöne Geschichte ausgedacht. Ursprünglich hießen sie Serbian Mouth Sauna, mussten ihren Namen aber nach Unterlassungsdrohungen der International Association of Mouth Sauna Operators (IAMSO) und der Serbian League of Mouth Sauna Operators (SLMSO) ändern. Der nunmehrige Name stammt von einem Stadtteil Wiesbadens, Geburtsstadt Rocky und Andy Sonnenbergs. Musikalisch handelt es sich um die Hälfte der Band Rekord, die einst als erste Band auf Rewika releasen durften; nun auch Heimat der Sonnenbergs für ihre Debüt-Doppel-A-Seite.

„You Only Call Me When You’re Stoned“ ist einer dieser typischen Gute-Laune-Rocker direkt aus der Garage mit leicht schrägem Gesang von Rocky Sonnenberg und herrlichen Zeilen von Bassistin Annie. Das Arrangement: simpel aber effektvoll mit etwas ruppigerem Refrain inklusive Orgel-Einsatz. „She’s A Weapon Of Man Destruction“ ist noch tiefer in den 60s und 70s verwurzelt, verneigt sich tief vor The Kinks und The Sonics mit schmissiger Gitarrenmelodie und einem ebenso flotten, feinen Solo.

Nein, übermäßig aufregend oder gar spektakulär ist das hier Gebotene nun keineswegs – und gerade diese Genügsamkeit ist der Clou. The Sonnenbergs stehen für eine kleine Garagenzeitreise mit leichtem Stooges-Flair und erinnern – nicht nur ob der Mann-Frau-Dynamik am Mikrophon – an etwas poppigere The Subways. Mit zwei unwahrscheinlich vorwitzigen Mini-Hits und einem frechen Augenzwinkern gelingt dem Quartett eine gute Landung. Nachschub wäre höchst willkommen.

The Sonnenbergs - You Only Call Me When You're Stoned

You Only Call Me When You’re Stoned
VÖ: 16.01.2015 (DL-Single)
Rewika Records

The Sonnenbergs @ Facebook
„You Only Call Me When You’re Stoned“ @ Amazon kaufen