Shakira feat. Rihanna – Can’t Remember To Forget You

Shakira

Nach der Ankündigung ihres neuen Albums zauberte Shakira Anfang 2014 gleich den nächsten Hasen aus dem Hut: Niemand geringeres als die musikalisch omnipräsente Rihanna ist Duett-Partnerin auf Shakiras Comeback-Single „Can’t Remember To Forget You“. Die 37-Jährige Kolumbianerin selbst versorgte ihre Fans in den vergangenen Jahren hingegen nur spärlich, aber nachhaltig mit neuer Musik. Während die Fußball-WM 2010 nach dem Finale Geschichte war, echote die dazugehörige Hymne „Waka Waka (This Time For Africa)“ noch Monate lang durch die Radiolandschaft. Aber auch die neue Single legt pünktlich zum CD-Release in den Charts einen Gang zu.

Dabei reißt die Up-Tempo-Nummer nicht zuletzt durch ihre äußerst einprägsame Hookline den Hörer bereits von Beginn an mit. Die Reggae-Melodie zieht sich wie ein roter Faden durch die von Shakira gesungene, erste Strophe. Nur im emotional vorgetragenen Refrain pausiert sie, um im Vorgeplänkel der zweiten Strophe gleich wieder von vorn zu beginnen. Dort fügt sich Rihannas Gesang nahtlos in den angeschlagenen Takt ein. Es zeigt sich schnell, dass Shakira bei der Wahl ihres featurings nicht nur medienwirksam, sondern auch musikalisch ein goldenes Händchen bewiesen hat. Eigentlich auch wenig verwunderlich, schließlich begann Rihanna ihre Karriere auch mit erdigerem Sound und Songs wie „Pon de Replay“. In der zweiten Hälfte von „Can’t Remember To Forget You“. dürfen die beiden Sängerinnen gemeinsam singen, was wunderbar harmoniert. Schließlich wirken die Stimmen der beiden lateinamerikanischen Power-Frauen gar nicht so unterschiedlich. Im Wechselgesang der Middle-8, der eindeutig den Höhepunkt der kolumbianisch-barbadischen Zusammenarbeit darstellt, kann es sogar passieren, dass man den Wechsel der beiden Sängerinnen überhört. Das setzt jedoch voraus, dass man nicht gerade das laszive Video zum Song ansieht.

Alles in allem liefert Shakira mit „Can’t Remember To Forget You“ eine runde Sache ab und geht musikalisch auf Nummer sicher. Schließlich wurde sie mit ihren lateinamerikanischen Klängen erfolgreich und für elektronischere Experimente wie „She Wolf“ gerügt. Überraschend ist daher weder der Sound, noch Shakiras überzeugende Performance, sondern eher die Erkenntnis, dass es Rihanna für den Song gar nicht unbedingt bedurft hätte. Das beweist die Kolumbianerin auf der B-Seite „Nunca Me Acuerdo de Olvidarte“ gleich selbst. Die spanische Version der Single kommt nämlich ganz ohne Gastsängerin aus.

Shakira feat. Rihanna - Can't Remember To Forget

Can’t Remember To Forget
VÖ: 14.02.2014
Sony Music Latin (Sony Music)

Shakira @ Home | @ Facebook
„Can’t Remember To Forget“ @ Amazon kaufen