Röyksopp feat. Susanne Sundfør – Running To The Sea
Fast drei Jahre nach ihrer letzten Single „Forsaken Cowboy“ melden sich Röyksopp mit neuem Material zurück – sieht man von den beiden Tracks, darunter ein Depeche Mode-Cover, auf der „Late Night Tales“-Compilation ab. Besagte „Ice Machine“-Bearbeitung wurde von Susanne Sundfør eingesungen, die auch jetzt ihren norwegischen Landsleute beisteht. Im Rahmen dieser Aufnahmen entstand ebenfalls „Running To The Sea“, Anfang des Jahres bereits in Norwegen veröffentlicht und nur knapp an den Top 20 vorbei. Nun kommt auch Deutschland in den Genuss dieser Kollaboration.
Sundførs helle, glaskare Stimme wird anfangs nur von nachdenklichen Pianotönen begleitet, die weitere Instrumentierung setzt erst nach und nach ein. Zunächst brodelt eine dezente Synthi im Hintergrund, dann nimmt der Beat langsam Fahrt auf, und schließlich sorgen zusätzliche Spuren für weiteren Tiefgang. Binnen kürzester Zeit entwickelt sich „Running To The Sea“ zu einem entfesselten Dance-Pop-Track, der an ein introvertiertes „With Every Heartbeat“ erinnert. Während Svein Berge und Torbjørn Brundtland das Arrangement von Sekunde zu Sekunde weiter anschwellen lassen, ist es Susanne Sundførs magischer, emotionaler Gesang, der mitreißt, bewegt, bis zum finalen, hektischen Rhymthuswechsel förmlich überwältigt.
Mit diesen 3:45 Minuten ist es aber noch lange nicht getan. Neben dem längeren Original von „Running To The Sea“ sowie zahlreichen, mäßig kreativen Remixes hat sich ein zweiter brandneuer Song als B-Seite eingeschlichen. Für „Something In My Heart“ konnten Röyksopp Jamie McDermott von den Chamber-Poppern The Irrepressibles gewinnen. Das Ergebnis ist ein kauziges, verführerisches Stück Odd-Pop, das verstohlen, geradezu verboten wirkt mit seinem elektronischen Unterbau und der butterweichen, warmen Stimme der Briten. Macht unterm Strich eine exquisite Single der beiden Norweger mit ausladendem, attraktivem Bonus-Material, zwei tollen Sängern und der Hoffnung auf ein neues, reguläres Artist-Album in naher Zukunft.
Running To The Sea
VÖ: 06.12.2013 (DL-Single)
Embassy One
Röyksopp @ Home | @ Facebook
„Running To The Sea“ @ Amazon kaufen