Boxed In – All Your Love Is Gone

Boxed In

Der Moshi Moshi Singles Club geht in eine weitere Runde. Über diese Institution erlaubt das kleine aber feine Indie-Label Moshi Moshi vornehmlich neuen Bands erste Veröffentlichungen – ein erlesener Kreis, zu dem neben Teleman nun auch Boxed In zählt. Hinter diesem Projekt, benannt nach einem Gemälde von Francis Bacon, steckt Oli Bayston, den man vielleicht als ehemaliges Mitglied der weniger erfolgreichen Indie-Rocker Keith kennt. Unter anderem soll er auch schon mit Lianne La Havas und Lily Allen gearbeitet haben. Als Boxed In, live von Drummer Liam Hutton und Bassist Mark Nicholls unterstützt, versucht er sich nun an Synthi-Pop. Erster Release: „All Your Love Is Gone“.

Einen Live-Bassisten kann Sänger und Keyboarder Bayston auch gut gebrauchen, denn „All Your Love Is Gone“ lebt, neben dem stark an Bloc Partys „Two More Years“ erinnernden Rhythmus, von seiner mächtigen, dominanten Bassline. Eindrucksvoll und imposant wie einst bei New Order, verankert sie den Track fest im Boden und lässt sich auch von kurzzeitig einsetzenden Gitarren, die gegen den gängigen Synthi-Pop-Duktus zu steuern versuchen, nicht aus dem Konzept bringen. Diese kleine Prise Rock verleiht dem Song zusätzliche Würze wie auch Baystons gedoppelten Vocals. Mit minimalistisch eingesetzten Harmonien, die über diesem hibbeligen 80s-Track schweben, gelingt dem Mann ein Geniestreich, der sogar Platz für ein mit übermäßig Hall versetztes Gitarrensolo, wütenden Post Punk aus der Garage und sehnsüchtigen Gesang zum Abschluss bietet.

Nach über fünf Minuten sackt „All Your Love Is Gone“ schließlich in sich zusammen, mittlerweile ein treibender Rock-Song zwischen Post Punk-Revival, Gitarre und schroffem Hot Chip-Charme geworden. Letztere waren wohl Inspiration für die deutlich schwächere B-Seite „Legacy“. Der vergleichsweise klassische Electro-Popper hat zwar ebenso Charme und bleibt mit seinem kruden, etwas unorthodoxen Keyboard-Geklimper hängen, kann jedoch mit der Kraft der A-Seite zu keiner Zeit mithalten. Mit eben jener ist Oli Bayston ein echter Husarenritt gelungen, ein fantastischer 80s-Track, adaptiert für die Moderne, ob seiner Länge zu keiner Zeit langweilig oder zäh arrangiert. In dieser Form will, nein, muss man mehr von Boxed In hören.

Boxed In - All Your Love Is Gone

All Your Love Is Gone
VÖ: 24.11.2013 (DL-Single)
Moshi Moshi Records

Boxed In @ Facebook
„All Your Love Is Gone“ @ Amazon kaufen