Samy Deluxe feat. Matteo Capreoli – Perlen vor die Säue
Nach dem kleinen Seitensprung als Herr Sorge meldet sich Samy Deluxe wieder mit neuer Solo-Mucke zurück. Der Druck dürfte ein wenig gestiegen sein, schließlich schaffte es das letzte Album „SchwarzWeiss“ erstmals an die Spitze der deutschen Charts. Eine reguläre Platte soll im nächsten Jahr kommen, zuvor gibt es am 1. November das Mixtape „Perlen vor die Säue“ mit Gästen wie Megaloh, ASD und Brixx. Vorab erscheint der Titeltrack als Download-Single.
Klassische HipHop-Beats haben hier nicht zu suchen: Samy Deluxe gibt sich rockig, lässt Gitarren und ein echtes Schlagzeug den Takt vorgeben. Die Raps sind vor allem eines, nämlich höllisch schnell. „Hallo Deutschland, kennt ihr den noch?“ – mit Vollgas zieht der mittlerweile 35jährige seinen mächtigen Flow an, gewohnt bissig, gewohnt pointiert. Das warme, atmende Arrangement kommt dieser Highspeed-Darbietung ebenso entgegen wie Mitstreiter Matteo Capreoli, der mit seiner brüchigen Funkstimme einen pumpenden Anheizer-Refrain einsingt. Highlight dieses Track: der kurze a cappella-Rap zu Beginn der zweiten Strophe, in dem sich der Chef beinahe zu überholen scheint.
Das Ziel ist die Rap-Weltherrschaft, unter anderem wird Eminem beim Namen genannt in diesem viel zu kurzen Track. Nach dem zweiten Refrain endet der Höllenritt bereits mit leiser werdenden, scharfkantigen E-Gitarren. Diese gut drei Minuten reichen jedoch aus, um sich ein ausreichendes Bild zu machen. Samy Deluxe verfügt über Power ohne Ende und rappt wie ein Energizer-Bunny dem Sonnenuntergang entgegen. „Perlen vor die Säue“ passt zur aktuellen Eminem-Single „Berzerk“: keine Samples, echte Instrumente, ein bisschen alte Schule. In dieser Form besteigt Samy Sorge ein weiteres Mal den deutschen Rap-Thron und wird diesen sicherlich nicht kampflos hergeben. Und das ist erst ein Mixtape-Teaser.
Perlen vor die Säue
VÖ: 25.10.2013 (DL-Single)
Deluxe Records
Samy Deluxe @ Home | @ Facebook
„Perlen vor die Säue“ @ Amazon kaufen