Lupe Fiasco feat. Ed Sheeran – Old School Love
Hierzulande seit der Top-40-Single „Superstar“ in den Charts nicht mehr in Erscheinung getreten, zählt der mit einem Grammy ausgezeichnete Lupe Fiasco zu den Großen der intelligenten Rap-Zunft. Sein 2012 erschienenes Album „Food & Liquor II“ verdiente sich den Untertitel „The Great American Rap Album“ redlich, warf mit „Around My Way“ und „Battle Scars“ immerhin zwei international erfolgreiche Singles ab. Für Anfang nächsten Jahres ist in Form von „Tetsuo & Youth“ bereits eine weitere Platte angekündigt. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits mit „Old School Love“.
Der Titel funktioniert auf mehreren Ebenen, was bei Fiasco längst nichts Neues ist. Einerseits hat der dezent angekitschte Song durchaus etwas von einem Liebeslied, andererseits beschreibt der Rapper seine Liebe zu den Anfängen des Genres, spricht über das Knistern von Vinyl und den Flow von Ice-T. Unterstützt von einem hibbeligen, verschachtelten Beat und einem verzerrten Vocal-Sample, trifft der Text ins Schwarze. Für ein gewisses Maß an Massentauglichkeit sorgt der britische Singer/Songwriter Ed Sheeran („The A Team“, „Lego House“), der den butterweichen Piano-Refrain in eine Schmusedecke hüllt.
Zwar mag der Song, wie bereits erwähnt, an der Grenze zum Kitsch taumeln, doch die Mischung aus gewohnt gut durchdachten Raps und schmeichelndem Refrain geht auf. „Old School Love“ ist ein Song, der zwar die alte Schule zitiert, vom Beat abgesehen (mit Abstrichen) aber weit davon entfernt ist. Was letztlich bleibt, ist die gelungene Kombination zweier Künstler, die eine musikalische Brücke schlagen und entsprechend miteinander harmonieren. Ohne anständige Promotion wird es für diesen starken Rap-Pop-Song aber leider abermals nicht für die deutschen Charts reichen.
Old School Love
VÖ: 25.10.2013 (DL-Single)
1st & 15th / Atlantic
Lupe Fiasco @ Home | @ Facebook
„Old School Love“ @ Amazon kaufen
Dieses Lied bedeutet mir echt viel.