dan le sac Vs Scroobius Pip & Flux Pavilion – Gold Teeth
Nach der Veröffentlichung von Soloalben stehen Produzent dan le sac und Rap-Poet Scroobius Pip wieder gemeinsam im Ring, um guten Geschmack mit intelligenten Texten, die zum Nachdenken anregen sollten, erneut zu verbinden. „Repent Replenish Repeat“ heißt ihr bereits drittes Album, das am 18. Oktober erscheint und abermals kräftig wie auch wohlüberlegt austeilen wird. Zeitgleich erscheint die Single „Gold Teeth“, auf der die beiden mit Drumstep-Produzent Flux Pavilion zusammenarbeiten.
Die Handschrift des 24jährigen ist klar erkennbar. Wo dan le sac seine HipHop-Beats mit einer Prise Elektronik und analogem Biss verbindet, geht Flux Pavilion noch einen Schritt weiter, unterlegt den Song mit einer schneidenden Synthi und gibt sich allgemein besonders verspielt. Scroobius Pip ist bekannt dafür, schon mal den mahnenden Zeigefinger zu erheben, zeigt sich hier jedoch ungewohnt scharf und verwendet sogar das eine oder andere Four-Letter-Word – eine Seltenheit im Repertoire des bärtigen Poeten. Man merkt, dass ihm das Bling-Thema auf die Klöten geht. Pip kritisiert Rapper, die über mangelnde Skills und Inhalte mit Goldkettchen und anderen Accessoires hinwegtäuschen wollen. Credo des Songs: „Rappers wear bling ‚cos they wanna look pretty“.
Bissig, scharfkantig, clever – man muss sich nicht zwingend neu erfinden, um frisch zu klingen. Scroobius Pip verschärft seinen Ton ein wenig und bleibt dabei gewohnt smart, dan le sac holt sich mit Flux Pavilion elektronische Verstärkung für ein attraktives, sauberes Arrangement. An moderne Klassiker wie „The Beat That My Heart Skipped“ und „Thou Shalt Always Kill“ kommt „Gold Teeth“ zwar nicht heran – vielleicht fehlt dafür ein weiteres Überdrüber-Video -, bereitet aber amtlich auf ein weiteres interessantes Album dieses Duos vor.
Gold Teeth
VÖ: 18.10.2013 (DL-Single)
Sunday Best Recordings
dan le sac Vs Scroobius Pip @ Home | @ Facebook
„Gold Teeth“ @ Amazon kaufen