Olly Murs – Dear Darlin‘

Olly Murs

Geschichte wird von Siegern geschrieben – diese eiserne Regel gilt zumindest bei Castingshows nicht zwangsweise. Gareth Gates, Zweitplatzierter bei Pop Idol, machte anno 2002 im Gegensatz zu Sieger Will Young auch außerhalb Großbritanniens Karriere. Auch für Christina Stürmer hat sich auf diesem Wege eine langjährige Karriere aufgetan. Das aktuellste und erfolgreichste Beispiel ist aber Olly Murs, der mit seinem zweiten Album „In Case You Didn’t Know“ und der Single „Heart Skips A Beat“ nicht nur in seiner britischen Heimat, sondern in weiten Teilen Europas Erfolge eingeheimst hat. Mit der aktuellen Scheibe „Right Time, Right Place“ ist ihm sogar der schwierige Sprung über den großen Teich geglückt. Und in seiner britischen Heimat hat der erfolgsverwöhnte Sänger mit der neuen Single „Dear Darlin'“ schon wieder die Top 10 erklimmen können.

Verwunderlich ist dies indes nicht, handelt es sich bei dem Song doch um einen reinrassigen Ohrwurm, dem vermutlich nur  die hartgesottensten Radioverweigerer widerstehen können. Hat man beim geradezu zerbrechlich arrangierten, nur von Piano und Ollys Stimme getragenen, Beginn noch das Gefühl, dass es sich bei „Dear Darlin'“ um eine sanfte Ballade handle, korrigiert sich dieser Eindruck spätestens bei den im Refrain einsetzenden Breakbeats. Tatsächlich ist der Song viel mehr Hymne als Ballade und dank seiner Midtempo-Beats sogar bedingt tanzflächentauglich. Textlich ist „Dear Darlin'“ eindeutig in der Kategorie Liebes- und Trennungslied einzuordnen. Neben dem Refrain, der sich melodietechnisch etwas zu wenig von den Strophen absetzt, gehören jedoch gerade die etwas zu kitschigen geraten Lyrics zu den wenigen Schwachpunkten der ansonsten rundum gelungenen Nummer.

Als weiteren Kaufanreiz enthält das Download-Paket mit dem im Rahmen der BBC Live Lounge aufgenommenen Swedish House Mafia-Cover „Don’t You Worry Child“ noch ein besonderes Schmankerl für Fans des Briten. Seine Akustik-Interpretation des Dance-Hits fängt die Stimmung des Originals wunderbar ein und beweist, dass der Tanzflächenfüller als Popnummer mindestens genauso gut funktioniert. Der Kauf lohnt sich somit definitiv auch für jene, die das Album bereits besitzen.

Olly Murs - Dear Darlin'

Dear Darlin‘
VÖ: 02.08.2013 (DL-Single)
Epic Records (Sony Music)

Olly Murs @ Home | @ Facebook
„Dear Darlin'“ @ Amazon kaufen