Hey Ocean! – Make A New Dance Up

Hey Ocean!

Erfolg erlangen, ist manchmal regelrecht mit Arbeit verbunden. Nur selten hat Kollege Zufall beim Durchbruch einer Band seine Finger im Spiel, z.B. bei erfolgreichen Werbeuntermalungen (siehe Vodafone-Hits). Bei Hey Ocean!, einem kanadischen Indie-Pop-Trio, das auf seinem Weg nach oben noch einige Schritte vor sich hat, steckt beispielsweise jede Menge Reisebereitschaft dahinter – 13.162 Kilometer hat die Truppe schon mit ihrem Tour-Van zurückgelegt. Ganz im Stich gelassen vom glücklichen Zufall wurde die Band dann aber doch nicht, da Sängerin Ashleigh Balls Synchronarbeit bei der unlängst zum Internet-Kult gewordenen Zeichentrickserie „My Little Pony: Freundschaft ist Magie“ die Fanschar ein gutes Stück vergrößert hat. Das Interesse an der neuen Single „Make A New Dance Up“ dürfte somit nicht nur in Kanada vorhanden sein.

Die fröhliche Midtempo-Nummer, die die Band aus ihrem dritten Album „IS“ ausgekoppelt hat, passt mit ihren beschwingten Rhythmen geradezu wunderbar zur sommerlichen Jahreszeit und verleitet den Hörer nur allzu schnell zum Mitsummen und Tanzen. Der Name „Make A New Dance Up“ ist somit gar nicht so schlecht gewählt, zumal sich der ganz auf Eingängigkeit getrimmte Song mit seinem klassischen Pop-Flair und den geschickt eingewobenen Bläsereinsätzen sicher auf jeder Party gut machen würde. Ashleigh Ball, Gitarrist David Beckingham und Bassist David Vertesi, die sich schon seit ihrer Schulzeit kennen, werden mit ihrem auf positive Weise altmodischen Gute Laune-Song sicher nicht nur die Fans in ihrer Heimatstadt Vancouver begeistern können, schließlich handelt es sich hier um einen absolut typischen Radiosong, dessen beschwingter Refrain mit keinem anderen Begriff so gut umschrieben wird wie mit dem inflationär gebrauchten Wort ‚Ohrwurm‘.

Dieser Segen erweist sich letztlich aber auch als Fluch, denn so sehr der Titel auch auf Anhieb ins Ohr gehen mag, so sehr fehlt ihm für einen zukünftigen Klassiker doch die Abwechslung und die musikalische Tiefe. Abseits dieser Kritik kann der Song aber auch noch durch eine besondere Begebenheit für Aufmerksamkeit sorgen, die mit einem gerade mal zwei Jahre alten Fan der Band zusammenhängt. Das an Krebs erkrankte Kind erfreut sich regelmäßig tanzenderweise an den fröhlichen Songs der Band und so haben Hey Ocean! ihre Fangemeinde kurzerhand dazu aufgefordert, ihre ganz persönlichen Tanzvideos zu „Make A New Dance Up“ aufzunehmen und über Switchcam dem Rest der Welt zur Verfügung zu stellen. Dass letztlich weit über 100 Videos zusammengekommen sind, wird sicher nicht nur die Band überrascht haben. Die Auswahl für das offizielle Musikvideo dürfte somit ein nicht gerade einfaches Unterfangen gewesen sein.

Hey Ocean! - Make A New Dance Up

Make A New Dance Up
VÖ: 16.08.2013 (DL-Single)
Nettwerk

Hey Ocean! @ Home | @ Facebook
„Make A New Dance Up“ @ Amazon kaufen