Chvrches – Recover

chvrches_artist

Mit ihren vorab veröffentlichten Singles „Lies“ und „The Mother We Share“ konnte das 2011 gegründete Trio Chvrches – laut Eigenaussage mit „v“ geschrieben, um in Ergebnissen der Suchmaschinen nicht mit Jesus in einem Topf zu landen – im letzten Jahr nicht nur Kritikerlob einheimsen, sondern sie bekamen auch mit dem fünften Platz in der diesjährigen Liste der erfolgversprechendsten Newcomer, dem BBC Sound of 2013, einen der begehrten Plätze in dieser Shortlist. Um die Wartezeit auf das noch im Arbeitsprozess befindliche Debütalbum der Glasgower zu verkürzen, das noch dieses Jahr herauskommen soll, werden Fans und Interessenten mit der „Recover EP“ abgespeist, die drei neue Titel, sowie zwei Remixe des Titeltracks beinhaltet.

Frontsängerin Lauren Mayberry und ihre Männer an den Synthesizern Iain Cook und Martin Doherty lassen mit „Recover“ die New Wave-Ära der frühen 80er wieder auferleben. Die Synthies setzen überraschenderweise früh ein und paaren sich zu dem Gesang Mayberrys, deren glasklare und unschuldig wirkende Stimme gut zum soundtechnischen Gewand passt. Vergleiche zu schwedischen Sängerinnen des Electropop-Genres oder aktuell zu Ellie Goulding kommen nicht von ungefähr. Das Highlight des vierminütigen Tracks stellt der Refrain dar, in dem Mayberry ihrem Gegenüber ein Ultimatum setzt („I’ll give you one more chance to say we can change or part ways“). Handclaps und Percussions kommen in der zweiten Strophe zum Einsatz. Kurz fällt der sphärische, instrumentale Mittelteil aus, der den Spannungsbogen zum Refrain aufbaut.

Das restliche Repertoire der EP kann mit „Recover“ nicht ganz mithalten. „ZVVL“ kann durch den Wechsel zwischen männlichem Gesang in den ruhigen Strophen und Mayberrys Einstieg im forsch vorantreibenden Chorus überzeugen, fällt im Vergleich jedoch klar ab. Dann schon eher „Now Is Not The Time“, in dem Mayberry wieder die Leadstimme übernimmt und wummernde, an die 80er Jahre erinnernde Synthies dominant sind. Weder der sechsminütige Remix des Wiener Djs CID RIM, noch der Curxes‘ 1996 Remix können dem Original das Wasser reichen. Mit „Recover“ bieten Chvrches einen gelungenen Nachfolger zu den Vorabveröffentlichungen aus dem vorigen Jahr. Die EP kann ihr Niveau in ihrer über 20 minütigen Spielzeit nicht konstant beibehalten, doch gibt sie den Redakteuren des BBC Recht, dass mit den drei Schotten Hoffnungsträger des klassischen Synthpops mit Aussicht auf zukünftige Erfolge gefunden worden sind.

chvrches_recoverRecover
VÖ: 05.04.2013 (DL-Single)
Chvrches (Universal Music)

Chvrches @ Home | @ Facebook
„Recover“ @ Amazon kaufen