Jimi Hendrix – Somewhere
Obwohl Jimi Hendrix, der im vergangenen November seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte, bereits seit mehr als 40 Jahren tot ist, findet sich immer wieder (vermeintlich) unveröffentlichtes Material, aus dem man ein neues Album zimmern kann. Nach dem guten „Valleys Of Neptune“ vor drei Jahren steht für Anfang März „People, Hell & Angels“ in den Startlöchern, das Hendrix‘ Post-Experience-Sessions mit den damals beteiligten Musikern auf einem Silberling vereinen soll. Mit anderen Worten: die Songs kennt man, wohl aber nicht in diesen angedachten Original-Versionen. Vorab erscheint „Somewhere“ als 2-Track-Single.
Natürlich ist auch „Somewhere“ alles andere als ’neu‘, erschien unter anderem auf dem heftig kritisierten Album „Crash Landing“, das mit Musikern, die nie etwas mit Hendrix zu tun hatten, nach dessen Tod teils vervollständigt, teils neu eingespielt wurde. Besagte aktuelle Version soll nun also den damaligen Visionen des Gitarrenmeisters gerecht werden. Entsprechend bewegt sich der Track ein wenig gen Rhythm & Blues, wirkt beseelt, lebt aber nach wie vor von Hendrix elektrisierendem Gitarrenspiel und seinem unverschämt entspannten, lakonischen Gesang. Die Mischung aus bluesiger Soloarbeit und dem weichen, RnB-nahen Arrangement lässt die obligatorischen „Was wäre wenn“-Fragen zu – hätte sich Hendrix, wie von Zeitzeugen berichtet, mehr und mehr von klassischem Rock entfernt?
Es ist – immer noch – eine müßige Debatte, auch wenn „Somewhere“ als kleiner Vorbote auf diese neue Platte erste Antworten geben könnte. RnB-Rock in Reinkultur ist das, angenehm nachdenklich, getragen dargeboten, sehr schlicht, sehr reduziert, warm, leuchtend, gemütlich. Natürlich kann sich der Track nicht mit den Klassikern messen – die B-Seite, eine Live-Version von „Foxy Lady“ aus dem Jahr 1970, führt das deutlich vor Augen – muss es aber auch nicht. In dieser Qualität macht auch Resteverwertung Laune. Ob diese Single nun nötig war oder nicht, ist letztlich egal.
Somewhere
VÖ: 01.02.2013
Columbia Records (Sony Music)
Jimi Hendrix @ Home | @ Facebook
„Somewhere“ @ Amazon kaufen